Augustus' Taten

Soweit ich weiß, behandelte der nur die Kriege der Republik und beendete seine Darstellung der Illyrischen Kriege mit dem Dalmatienfeldzug von Octavian in seiner Zeit als Triumvir.
 
Ja an alle vielen dank. es hat mir einen guten einblick darüber gegeben wie ihr darüber denkt.
Vielen vielen dank !


Augustus hat 58 Jahre auf Rom eingewirkt, er hat die Gesellschaft auf eine neue Stufe gestellt, er hat das politische System umgekrempelt und eine ungeheure kulturelle Umwälzung mit angestoßen. Blätter mal durch "Zanker, Augustus und die Macht der Bilder" oder durch "Bleicken, Augustus", um einen Eindruck davon zu bekommen. Oben wurden schon viele antike Quellen angegeben, die sich auch kontrovers mit Augustus beschäftigt haben. Aufgrund dieser Fülle ist es schier unmöglich, auf eine solche allgemeine Frage zu antworten, da müßtest Du von einem konkreten Beispiel ausgehen.

Was soll man auf Deine Frage antworten? Gut oder schlecht, alles gelogen oder alles wahr, das greift ja alles nicht. Und daß er sich und seine Geschichte inszeniert hat, ist wenig überraschend, oder?
 
Wobei allerdings auch Augustus das Delegieren erst lernen musste. Anfangs tat er es erst, wenn er selbst Mist gebaut hatte. Erst allmählich sah er ein, dass er zur See als Feldherr einfach nichts taugte. 38 kommandierte er noch selbst eine Flotte gegen Demochares, den Admiral des Sextus Pompeius, und wurde geschlagen. 36 erlitt er eine weitere Niederlage gegen Demochares, als er bei Tauromenium auf Sizilien landen wollte.
 
Zurück
Oben