Augustus von Primaporta

Hier noch zwei Links mit Beschreibungen der Statue:

Der Augustus von Prima Porta - LWL | BLOG - LWL-Museum für Archäologie Herne

(Besonders interessant finde ich die Zeichnung, wie die in der Antike bemalte Statue ausgesehen haben mag - heute kaum bekannt waren die Statuen in der Antike bemalt. Ich habe vor Jahren einen Vortrag eines Archäologen gehört, der schmunzelnd meinte, dass einige Versuche der Rekonstruktion der antiken Bemalung so wirkten, als würden die antiken Götter Norwegerpullover tragen.:D)

Und auch hier:
Virtuelles AntikenMuseum Goettingen - Augustus
 
Wenn man ins "Kino" gehen wollte, kaufte man sich ein Ticket für eine tolle Vorstellung im Circus Maximus:D.
Eine interessante Frage in diesem Zusammenhang: Gab es damals Stadionverkäufer, die Snacks feilboten?:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich sicher, dass, falls die Statue sprechen könnte, Folgendes sagt : Carissimi cives, pacem toti Imperio Romano pronuntio.
Oder jedenfalls sei es vorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Jahren einen Vortrag eines Archäologen gehört, der schmunzelnd meinte, dass einige Versuche der Rekonstruktion der antiken Bemalung so wirkten, als würden die antiken Götter Norwegerpullover tragen.:D)
Da wären die damaligen Hellenen und Römer aber mit Bestimmtheit beleidigt gewesen, wenn man ihre Götter in barbarischen Klamotten dargestellt hätte :mad: .
 
Zurück
Oben