Außenpolitik Deutschland 1969-1974

Selma

Neues Mitglied
Hallo! Ich bin ganz zufällig auf dieses Forum geraten und bin sehr froh darüber, da ich hoffe sehr, dass ich hier die Hilfe die ich suche bekomme. :)

Ich bereite mich für die Klausur zu dem Thema Außenpolitik Deutschland zwischen 1996 und 1974 vor
Ich glaube ich habe schon genug Informationen zu dem Thema gesammelt, nur,
als letzte Frage nimmt mein Lehrer immer die Kritik oder Stellung zu dem jeweiligen Thema zu nehmen.
Leider bin ich kein Politikmensch, der beurteilen kann, was mit den Aktionen die durchgeführt worden waren gut oder schlecht für die Entwicklung von Deutschland war (Moskau- und Warschauerverträge usw.).
An dieser Aufgabe scheitere ich immer. :rotwerd:
Daher bitte ich Euch, die sich in diesem Gebiet gut auskennen, ob Ihr mir einige Anhaltspunkte geben könntet.




Danke im Voraus
 
Wurden die Ziele erreicht? Decken sich die Methoden mit den Ansprüchen? Was fühltest du beim zusammentragen der Informationen?
Vielleicht hilft dir das eine Meinung zu bilden.
 
Hallo! Ich bin ganz zufällig auf dieses Forum geraten und bin sehr froh darüber, da ich hoffe sehr, dass ich hier die Hilfe die ich suche bekomme. :)
Ich bereite mich für die Klausur zu dem Thema Außenpolitik Deutschland zwischen 1996 und 1974 vor
Ich glaube ich habe schon genug Informationen zu dem Thema gesammelt, nur,
als letzte Frage nimmt mein Lehrer immer die Kritik oder Stellung zu dem jeweiligen Thema zu nehmen.
Leider bin ich kein Politikmensch, der beurteilen kann, was mit den Aktionen die durchgeführt worden waren gut oder schlecht für die Entwicklung von Deutschland war (Moskau- und Warschauerverträge usw.).
An dieser Aufgabe scheitere ich immer. :rotwerd:
Daher bitte ich Euch, die sich in diesem Gebiet gut auskennen, ob Ihr mir einige Anhaltspunkte geben könntet.
Danke im Voraus
Hallo Selma, hier noch ein ganz wichtiger Hinweis. Du, bzw. deine/dein Geschichtsleherin/-lehrer meinen wahrscheinlich die Außenpolitik der BRD, mit ihren Folgen für die Entwicklung der BRD. Deutschland ist ein sehr unpräziser Begriff. Es gab, das wirst Du wissen, ja nun die BRD und die DDR, und beide waren deutsche Staaten, können also als Deutschland bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Selma, hier noch ein ganz wichtiger Hinweis. Du, bzw. deine/dein Geschichtsleherin/-lehrer meinen wahrscheinlich die Außenpolitik der BRD, mit ihren Folgen für die Entwicklung der BRD. Deutschland ist ein sehr unpräziser Begriff. Es gab, das wirst Du wissen, ja nun die BRD und die DDR, und beide waren deutsche Staaten, können also als Deutschland bezeichnet werden.
Vielleicht geht es in der Klausur auch um die Außenpolitik der beiden deutschen Staaten.;)
 
Ja es geht um beide deutsche Staaten, eigentlich um alle Länder die in dem Zeitraum beteiligt waren: Sowjetunion, Polen und die ehemaligen Westmächte.
Mein Problem ist, dass ich den Stoff praktisch auswendig lerne, d.h. nur die Geschehnisse und kann kein eigenes Bild darüber machen.
Die Anhaltspunkte von dir, Themistokles sind gut und währen auch sehr hilfreich. Nur ich kann mich in die Geschichte/Politik überhaupt nicht hineinversetzten. Daher kann ich keine eigene Meinung bilden darüber, weil ich keine Ahnung habe.
z.B.Inwiefern die Abschlusse der Moskauer- und WarschauerVerträge für die BRD gut waren, oder ob dieser Schritt überhaupt gut war?!:confused:
Ich kann nur eins beurteilen, wenn SU keinen Druck über den Abschluss von diesem Vertrag gemacht hätte, würde die BRD nicht auf die Idee mit dem Ost-Berlin-Abkommen kommen. So haben sie ja wenigstens etwas bewirkt – den Transitabkommen. (?!°)

Weiteres: Die staatliche Existenz der DDR wurde schließlich anerkannt. D.h. wohl, dass der Wiedervereinigungsversuch wieder gescheitert worden ist und somit die endgültige Trennung der beiden Staaten eingetreten ist. (?!)

Ich kann einfach nicht begreifen, was W.Brandt überhaupt wollte mit den ganzen Verträgen mit Moskau und Polen?! Ich kann einfach nicht ersehen, dass er seine gesetzten Ziele erreicht hat! Hat er das?
Ich glaube ich denke viel zu kompliziert...:S

gute Nacht....
 
Du bist bestimmt schon auf den Begriff "Politik der kleinen Schritte" gestoßen (ansonsten googeln). Adenauer wollte die Westintegration voranbringen und durch Demonstration von Stärke (vornehmlich wirtschaftlicher Natur) die DDR an die BRD ziehen und binden. Brandt versuchte sich an einer schrittweisen Annäherung. Welches Konzept wirkt auf die sympathischer? Ist es deiner Meinung nach angemessen mit Kommunisten zu verhandeln? Sollte sich eine freiheitliche Demokratie an Diplomatie mit totalitären Regimen wagen? Muss die Einheit im Hauruckverfahren erfolgen oder ist nur langsames zusammenwachsen im Bereich Menschenmöglichens?
Ordne deine Gedanken. vermerk dir ganz kurz Weltbild, Ziel, Grundrichtung der Verträge und vergleiche die grobe Veränderung im Verhältnis der Staaten untereinander.. Vielleicht kommt ein Geistesblitz. Wichtig ist, dass du genug Abstand bekommst und nicht den Wald vor lauter Bäumen übersiehst.
Wenn du Probleme hast dich in die Zeit zu versetzen, ist dies natürlich sehr ungünstig. Versuch dich deshlab wirklich an einfachen Fragen.
 
hurra!:yes: ich hab's endlich hinter mich gebracht! Themistokles deine Tipps waren auf jed.Fall sehr hilfreich. ich danke Dir. In einpaar Wochen werde ich das Ergebnis erfahren.

Danke für Eure Hilfe! :winke:
 
Zurück
Oben