Aussterbende Wörter - vergessene Wörter

dazu eine Frage:
in altenglischen (Beowulf) und altsächsischen (Heliand) Quellen findet sich u.a. ein Sonderzeichen für "ae" - woher kommt diese Abweichung von lateinischer Schreibweise?
æ

Es ist ja bis heute erhalten geblieben: dieses merkwuerdige "æ" begegnet mir hier in Norwegen tagtæglich.

So wie auch das von ErnstL erwæhnte "å", dass man auch "aa" schreiben kann, und wie "o" gesprochen wird.
(Ein geschriebenes "o" spricht man aber als "u" aus, wæhrend das "u" als "ü" gesprochen wird.)

Die Herkunft von "æ" (und "å") habe ich zwar noch nicht ergründen kønnen, sieht aber danach aus, dass man damit die Aussprache anzeigen møchte.

Gruss, muheijo
 
Ja:
„Um die Handgelenke und Arme tragen sie Reifen und um den Hals dicke Ketten aus massivem Gold, dazu noch kostbare Fingerringe und sogar goldene Brustpanzer“ Poseidonios bei Diod. 5,27,3

Kleidung: keltische Gewohnheiten
Bevor Wörter aussterben, stirbt die korrekte Grammatik. Das kennt man von "der Schild". Heutzutage hebt man ja schon jemanden auf "das" Schild. Hier sollte es m.E. heißen: Sie tragen Reife. Reifen sind die Dinger an den Rädern der Autos und die will man nicht an den Handgelenken tragen ;)
 
Zurück
Oben