Autor und Werkkürzel

Hilfe1234

Mitglied
Hallo zusammen,

Das ist die Aufgabe:
Lösen Sie diese Autoren- und Werkkürzel auf

Thuk. 1, 22, 1 (hier habe ich bisher nur Thukydides Buch 1 Kapitel 22 Paragraph 1 bin mir aber nicht sicher)

Plat. leg. 704a. (Hier nur. Platon)

Aristoph. Equ. 1395. (Hier nur Aristophanes)

Nun folgt die umgekehrte Aufgabenstellung. Verwandeln Sie diese ausgeschriebenen Angaben in die entsprechenden Kürzelformate

Aischylos, Die Perser, Vers 908.

Xenophon, Anabasis, Buch 4, Kapitel 7, Paragraph 24.

Erstes Makkabäerbuch, Kapitel 8, Paragraph 12.

ich finde nicht wirklich etwas dazu im Internet, deshalb wäre ich euch dankbar für ihre Hilfe.
Lg
 
Das richtet sich offenbar nach der Abkürzungsliste des Neuen Pauly:

Als Standard für Abkürzungen von Autoren und Werken im deutschsprachigen Raum hat sich die Abkürzungsliste des Neuen Pauly (DNP) etabliert. Wikipedia

Du solltest Dir in der Bibliothek einfach mal die Liste kopieren.

Bis dahin habe ich nach kurzer Suche diese Aufstellung gefunden:

Antike Autoren und Werktitel
 
Zurück
Oben