Bath Chair

Dieses Thema im Forum "Absolutismus und Aufklärung (1648-1789)" wurde erstellt von Nergal, 10. April 2013.

  1. Mischa

    Mischa Aktives Mitglied

    [​IMG]

    Hier ist eine Darstellung Friedrich Wilhelm I von Preußen im Rollstuhl.
    Ein Original ist auch noch erhalten. Ich habe ein Bild in einer der zahlreichen Friedrich II-Veröffentlichungen des letzten Jahres gesehen, aber ich weiß leider nicht mehr in welcher.
     
  2. Brissotin

    Brissotin Aktives Mitglied

    Scheint ja auch eine Zinnfigurengruppe aus dem 20./21. Jh. zu sein. Dass Friedrich Wilhelm I. die Gicht gegen Lebensende sehr zusetzte, ist ja bekannt.
    Wichtiger wäre es wahrscheinlich eine Quelle für diese Darstellung mit Rollstuhl zu finden. :grübel:
     
  3. Mischa

    Mischa Aktives Mitglied

    Dazu kann ich nur sagen, dass die Zinnfigur nicht dem Rollstuhl entspricht, den ich in dem Buch abgebildet gesehen hab. Der war zwar auch stabil und breit gebaut - eben für einen dicken, schweren Mann gedacht - aber dreirädrig nicht zweirädrig.
     
  4. Mischa

    Mischa Aktives Mitglied

    Auf der Suche nach dem Rollstuhl des Soldatenkönigs (ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den nicht doch online gesehen hab) habe ich noch einen weiteren Monarchen gefunden, der am Ende seines Lebens auf einen solchen Stuhl angewiesen war:

    Philipp II von Spanien:

    File:Rollstuhl Koenig Philipp 1595.jpg - Wikimedia Commons
     

Diese Seite empfehlen