Bau der Mauer

x.coom

Neues Mitglied
Hallo,
ich muss im Rahmein einer Prüfung einer spezifischen Frage nachgehen:
Warum handelten die USA (und verbündete) nicht als die Berliner Mauer gebaut wurde?

Meine Ansatzpunkte sind folgende:
- Pattsituation zwischen UdssR und USA -> Eingreifen könnte Krieg auslösen
- Akzeptanz der Fronten, Anerkennung des Gebietes

Jedoch erscheint mir das alles etwas wage.
Wie verhielt sich die Westdeutsche und die Amerikanische Regierung?
Könnt ihr mir helfen der Antwort auf diese Frage mehr Substanz zu verleihen?

Danke schon einmal
 
Adenauer hielt es ja nicht einmal für nötig, deshalb nach Berlin zu kommen. Die im Gedächtnis gebliebenen westlichen Politiker waren Kennedy und Willy Brandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das hilft mir schon sehr viel weiter. Habt ihr noch Ideen bezüglich Zitaten oder Bildern welche zu dem Thema passen und das ganze etwas auflockern koennten?
 
"Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen in Westdeutschland gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der Hauptstadt der DDR mobilisieren, um eine Mauer auf zu richten, ja? Eh, mir ist nicht bekannt, dass eine solche Absicht besteht, da sich die Bauarbeiter in der Hauptstadt hauptsächlich mit Wohnungsbau beschäftigen und Ihre Arbeitskraft voll eingesetzt wird. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." - am 15. Juni 1961 auf einer Pressekonferenz in Berlin (Ost), keine zwei Monate vor dem Beginn der Arbeiten am Mauerbau

"Die Mauer wird in fünfzig und auch in hundert Jahren noch bestehen bleiben,
wenn die dazu vorhandenen Gründe noch nicht beseitigt sind." Honecker im Januar 1989.

http://www.geschichtsforum.de/group...auer-die-die-ddr-von-der-brd-trennen-wird.jpg
 
Das ist super material, nur das Bild mit dem Solaten laed leider nicht!
Eine Sache fehlt mir noch: was genau sagt die USA direkt nach dem Mauerbau zu diesem? Gibt es da Pressekonferenzen oder Meinungen?
 
Adenauer war sonst ja auch nicht gerade zartfühlend im Umgang mit dem Ostblock.
Ging ihm wahrscheinlich auch weniger um die Gefühle im Ostblock, als um die reale Kriegsgefahr.
Das war einfach nicht die Situation, um durch demonstrativen Berlinbesuch ungeklärte Rechtsstandpunkte zu forcieren.
 
Eine Sache fehlt mir noch: was genau sagt die USA direkt nach dem Mauerbau zu diesem? Gibt es da Pressekonferenzen oder Meinungen?

"Ish bin ein Bearleener."


"Two thousand years ago the proudest boast was civis Romanus sum. Today, in the world of freedom, the proudest boast is Ich bin ein Berliner. ...
And, therefore, as a free man, I take pride in the words Ich bin ein Berliner."
Das war allerdings schon 1963. Die gesamte Rede gibt es hier.

Nach der englischen Version von Wikiquote soll er 1961, als die Nachricht vom Mauerbau kam, gesagt haben - unbelegtes Zitat - dass eine Mauer jedenfalls besser als Krieg sei.
 

Anhänge

  • jfk-notiz.jpg
    jfk-notiz.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 302
gab es keine direkte politischen handlungen der USA oder ähnliches, z.b. Hilfe für westberlin etc.. ?
 
Falls Du die Berlinblockade und die Luftbrücke meinst, das war 1948/49, also 12/13 Jahre vor dem Mauerbau.
Wenn Du Dir den englischen Wikipedia-Artikel zur Berlin Wall anschaust, dann akzeptierte die amerikanische Regierung auf der offiziellen Ebene die Mauer als "a fact of international life". Als Nachweis wird dafür folgende Literaturangabe gegeben: Taylor, Frederick. The Berlin Wall: 13 August 1961 - 9 November 1989. Bloomsbury 2006. In diesem Buch, sofern es in deutschen Bibliotheken vorhanden ist, solltest Du ggf. diese offizielle amerikanische Position finden.

Der gute *hüstel* alte Ronny hat im Übrigen 1987 vor dem Brandenburger Tor diesen Ausspruch gebracht: "Mr. Gorbachev, open this gate! Mr. Gorbachev, tear down this wall!"
 
Okay dem werde ich nachgehen. Nun noch eine ganz grundsätzliche Frage die mir bei der Diskussion mit jemandem aufgekommen ist und mich extrem verunsichert *g*:
Wo verlief dier Berliner Mauer?
Bild:Karte berliner mauer de.png ? Wikipedia
ist hier der gelb-gestrchelte Strich die Mauer
ODER
verlief diese nur zwischen Ost und Westberlin? Das ergibt doch dann wenig Sinn oder?

Hier auch nochmal
Berlin (2)
Die Mauer trennte doch westberlin vom umreichenden DDR Gebiet und Westberlin ab? Oder war nur zwischen West und Ost Mauer und zwischen west und ddr grenzzaeune?

Das bringt meine ganze Anschauung der Sach durcheinander!
 
Westberlin war komplett eingemauert. Bis das vollendet war dauerte es freilich eine Weile. Auch manche Abschnitte an der Grenze zu Westdeutschland hatten richtige Mauerabschnitte, so z.B. das Ufer des Dassower Sees bei Lübeck.
 
Wo verlief dier Berliner Mauer?
Die Mauer war für die DDR kein Symbol, sondern eine handfeste technische Notwendigkeit die ständige Abwanderung der Bevölkerung zu unterbinden! Insbesondere zwischen Ost- und Westberlin war die städtebauliche Situation so unübersichtlich, dass wirklich nur eine hohe Mauer helfen konnte! Der Rest von Berlin wurde dann etwas später ebenfalls "ausgemauert". Der Mauerbau ist in Zusammenhang und ergänzend mit anderen Maßnahmen zu sehen:
- Unterbindung des U-Bahnverkehrs (Das Hauptschlupfloch!): Die Mauer
- "Schießbefehl" (der zeitlich und inhaltlich aber schwer dingfest zu machen ist): Schießbefehl ? Wikipedia
 
(Ost-)Berlin war aber die "Hauptstadt der DDR" und bildete auch einen eigenen Bezirk - ganz offiziell.

Für die DDR-Bürger mit Sicherheit.

Im Westen sah man das anders. Der Vier-Mächte-Status galt für ganz Berlin. Da war gar nichts offiziell, da wurde lediglich geduldet.
Daran hat sich bis 1989 auch nichts geändert.

Und die Hauptstadt der "Zone" war Pankow.:D (Zumindest noch 1961)
 
Für die DDR-Bürger mit Sicherheit.

Im Westen sah man das anders. Der Vier-Mächte-Status galt für ganz Berlin. Da war gar nichts offiziell, da wurde lediglich geduldet.
Wenn ich so nachdenke, dann fällt mir ein, daß Westberlin auch manchmal protestiert hat, nämlich immer dann, wenn die Paraden der NVA durch die "Hauptstadt" zogen, denn nach dem Vier-Mächte-Status hätte sie nur die Truppen der SU dort aufhalten dürfen - das hat aber die DDR-Führung nicht weiter interessiert.
 
Zurück
Oben