Bau der Mauer

Wenn ich so nachdenke, dann fällt mir ein, daß Westberlin auch manchmal protestiert hat, nämlich immer dann, wenn die Paraden der NVA durch die "Hauptstadt" zogen, denn nach dem Vier-Mächte-Status hätte sie nur die Truppen der SU dort aufhalten dürfen - das hat aber die DDR-Führung nicht weiter interessiert.


So ist das eben. Die westlichen Demokratien halten Verträge penibel. Die östl. Volksdemokraten haben sie schneller gebrochen wie unterzeichnet:D

Aber ernsthaft, Berlin hat garantiert nicht allein protestiert. Sondern die drei Westalliierten und Bonn sowieso. Dass Pankow (oder Wandlitz) dann natürlich nur von Westberliner Protesten sprach ist ja klar.

Ab dem Abkommen Anfangs der 70er gabs keine Bundestagssitzungen mehr im Reichstag, aber Feldgrau mit Stechschritt "natürlich"

OT: Die Bilder der Berliner-Paraden von Ende der 50er berühren schon sehr eigenartig, Panzer und Panzerflak mit schwarz-rot-goldenen fahnen vor Ruinen............
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir vorher die Spiegel DVD "Deutschland im Kalten Krieg: Vor 60 Jahren begann der Konflikt der Supermächte) angeschaut. Teils sind farbige Aufnahmen vom Bau der Mauer enthalten. Kann ich nur empfehlen, ist interessant anzuschauen :winke:
 
Zurück
Oben