Bausünden der Nachkriegszeit

Ashigaru

Premiummitglied
Jeder kennt sie, überall gibt es entsprechende Bauten: die klobige Zweckarchitektur der 50er bis 70er Jahre, bei der mit viel Beton und wenig Ästhetik gebaut wurde. Dies soll weniger ein Thread zum Diskutieren, sondern zum Einstellen von Bildern abschreckender Beispiele sein - denn an die schöne Architektur erinnert man sich allzu oft, auch die hässliche kann ja mal in Erinnerung bleiben.

Den Anfang mache ich mit einem besonders abschreckenden Beispiel: der Neubau des Historischen Museums Frankfurt, dessen zackige Betonfluchten ausgerechnet in eines der wenigen einigermaßen ansprechenden Bauensembles der Stadt am Römer hereinragen.
Leider hab ich kein Vollporträtbild des Kastens (hier links) gefunden, da auf den meisten Fotografien die historische Restsubstanz des Komplexes betont wird, in die der Neubau eingepflanzt wurde.
 

Anhänge

  • historisches_museum(1).JPG
    historisches_museum(1).JPG
    42 KB · Aufrufe: 323
Zurück
Oben