Bedeutung der Parteien der W.R.

G

Gast

Gast
Hallo,
mich würde interessieren, was die einzelnen Parteien der Weimarer Republik für eine Bedeutung hatten. Sowohl, wie die Bevölkerung allgemein zu Parteien stand, wie auch, in was für eiem Kontext diese in der Verfassung erwähnt wurden.
Freu mich über Antworten!
 
danke für die schnelle Antwort, die beiden Links werd ich mir gleich mal durchlesen.
Ich meinte nicht, wie die Bevölkerung jede einzelne Partei gesehen hat (also die jeweilige Wählerschaft o.ä.), sondern, wie sie allgemein zu Parteien stand, da ich mal gelesen hatte, dass die Parteien in der Kaiserzeit nicht so gern gesehen waren und nur als "notwendiges Übel" akzeptiert wurden, wobei die Wahlbeteiligung bei z.B. der Wahl zur Nationalversammlung ja doch sehr hoch war, was heißen würde, dass die Parteien eine doch wichtigere Rolle nun hatten, als noch in der Kaiserzeit.
 
Hmm...
hier steht schon einiges drin:

Parteien der Weimarer Republik

Das für dich Interessante musste aber selber rauslesen... :)

schönes WE noch, LG lynxxx

EDIT: Hab nicht gesehen, dass du schon geantwortet und präzisiert hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben