Begriff Amerika

Wieger

Gesperrt
Was bedeutet eigentlich Amerika? Also Deutschland bedeutet ja soviel wie zum Volke und Frankreich kommt vom Frankenreich, aber Amerika? War neulich so ein Gedanke von mir? Und ich habe nicht recherchiert dazu, bisher.
 
Aber ein bescheidener (genialer) deutscher Kartograph hat's gewagt und des bescheidenen Sg. Vespucci Vornamen über eine unbescheiden große Landfläche gelegt.
:cool:
(alles klar.)
 
Viel interessanter als den Namen Amerikas selbst finde ich die Namen, die die Europäer einzelnen Gegenden gaben. So trägt z.B. Florida seinen Namen, weil es am Ostertag entdeckt wurde (pascua florida - 'blühende Ostern'), Venezuela, weil es im Mündungsdelta des Orinoco Indianersiedlungen gab, welche die Entdecker an Venedig erinnerten, etc.
Die vielen religiösen Ortsnamen, besonders im lateinamerikanischen oder ehemals lateinamerikanischen Teil Amerikas gehen vielfach darauf zurück, dass ein Ort entweder am jeweiligen Patronatstag entdeckt oder gegründet wurde.

Aber es finden sich auch immer wieder sogenannte sprechende Namen. So gibt es z.B. an der Magellan-Straße bei Feuerland eine Bahía Inútil ('unnütze Bucht'). Puerto Rico und Costa Rica fallen in die gleiche Kategorie: es sind Namen die den Zeitgenossen über den Ort Auskunft geben, mehr jedenfalls, als die Heilgennamen oder Indianernamen. Aus der Perspektive des Historikers sieht das natürlich wiederum anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass der Name "Amerigo" mit dem deutschen "Heinrich" verwandt ist. "Amerigo" ist die italienische Form des lateinischen "Emericus" (es gibt auch einen Heiligen namens Emeric oder Emmerich). Dieser Name stammt vom germanischen "Haimirich", von wo auch "Heinrich" abgeleitet wurde.

Jacobum
 
Zurück
Oben