muck
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Ich muss gestehen, dass ich diese Debatte niemals auf den Schirm hatte. Es wäre mir nicht in den Sinn gekommen, den Begriff "Reichskristallnacht" als verharmlosend zu deuten, und zwar aus den Gründen, die @Scorpio genannt hatte. Im Gegenteil halte ich den Begriff für hilfreich, denn er spielt ironisch mit dem bombastischen Nazi-Vokabular der Zeit und zeigt die konzertierte Natur der Verfolgungswelle auf.
Von einem bloßen Pogrom zu sprechen, wird dem 9. November vielleicht nicht gerecht. Im Deutschen assoziiert man den Begriff meiner Wahrnehmung nach immer mit Spontaneität – mit Bildern von einem Mob, der mit Fackeln und Mistgabeln loszieht, um seinen Nachbarn die Bude anzuzünden.
Der Eigenname "Reichskristallmacht" sorgt überdies dafür, dass die so bezeichneten Ereignisse nicht in der Masse der antijüdischen Ausschreitungen in Europa und dem Nahen Osten in der ersten Hälfe des 20. Jahrhunderts untergehen. Das sollten sie auch nicht, immerhin wurden die Ausschreitungen von SA- und SS-Provokateuren begonnen, zeigen die Täterschaft des Staates und nehmen den Holocaust vorweg.
Anders als in Hebron mordete und brandschatzte in Deutschland eben nicht "nur" der zusammen gerottete gesellschaftliche Bodensatz; anders als in Galizien lebte in Deutschland keine Schar rechtsgerichteter Soldaten "nur" ihren Zorn auf die siegreichen Roten aus.
Sondern der Staat selbst zündelte und mordete.
Von einem bloßen Pogrom zu sprechen, wird dem 9. November vielleicht nicht gerecht. Im Deutschen assoziiert man den Begriff meiner Wahrnehmung nach immer mit Spontaneität – mit Bildern von einem Mob, der mit Fackeln und Mistgabeln loszieht, um seinen Nachbarn die Bude anzuzünden.
Der Eigenname "Reichskristallmacht" sorgt überdies dafür, dass die so bezeichneten Ereignisse nicht in der Masse der antijüdischen Ausschreitungen in Europa und dem Nahen Osten in der ersten Hälfe des 20. Jahrhunderts untergehen. Das sollten sie auch nicht, immerhin wurden die Ausschreitungen von SA- und SS-Provokateuren begonnen, zeigen die Täterschaft des Staates und nehmen den Holocaust vorweg.
Anders als in Hebron mordete und brandschatzte in Deutschland eben nicht "nur" der zusammen gerottete gesellschaftliche Bodensatz; anders als in Galizien lebte in Deutschland keine Schar rechtsgerichteter Soldaten "nur" ihren Zorn auf die siegreichen Roten aus.
Sondern der Staat selbst zündelte und mordete.