Behinderte in der NS-Zeit

J

jiji

Gast
Hallo alle zusammen,
ich möchte in Geschichte eine Belegarbeit über das Thema: Behinderte in der NS- Zeit ablegen, dies zwar speziell auf Sachsen gerrichtet, aber das ist ersteinmal nebensächlich. Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist das Behinderte oft in Kirchen versteckt wurden. Ich benötigte nur ein paar Informationsreiche Internetseiten, die das Thema Behinderte umschlißen, ebenfalls Berichte von Kirchengemeinschaften wären mir sehr lieb.
Vielen Dank schonmal im Vorraus :winke:
 
Hallo alle zusammen,
ich möchte in Geschichte eine Belegarbeit über das Thema: Behinderte in der NS- Zeit ablegen, dies zwar speziell auf Sachsen gerrichtet, aber das ist ersteinmal nebensächlich. Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist das Behinderte oft in Kirchen versteckt wurden. Ich benötigte nur ein paar Informationsreiche Internetseiten, die das Thema Behinderte umschlißen, ebenfalls Berichte von Kirchengemeinschaften wären mir sehr lieb.
Vielen Dank schonmal im Vorraus :winke:

Hi jiji!

Allgemeine Informationen gibt´s u. a. hier:

Nationalsozialistische Rassenhygiene ? Wikipedia

Euthanasie - Informationen zur politischen Bildung - aktuell

Aktion T4 ? Wikipedia

"Euthanasie" - DHM


Verschiedene Arbeitsmaterialien und Quellen gibt´s auch hier:

lernen aus der geschichte - Unterrichtsmaterialien

Zu den Kirchengemeinschaften fällt mir spontan nur ein:

Clemens August Graf von Galen ? Wikipedia


EDIT: Du solltest bei der Formulierung deiner Frage bzw. bei deinen Aussagen beachten, dass man nicht pauschal von "den Behinderten" im Nationalsozialismus sprechen sollte - es gab durchaus unterschiedliche Grade der "Verfolgung" und tatsächlich auch "Behinderte", die in den "Genuss" staatlicher Zuwendungen kamen (etwa die "Kriegsversehrten").
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, ich hätte nicht gedacht dass ich so schnell antworten bekomme. Danke schön erstmal und werde jetzt erstmal alles durchschauen... Na gut ich hab auch noch ein halbes Jahr zeit das Thema zu bearbeiten...
 
Zurück
Oben