Berauschende Gersten-Kalt-Schale

Repo schrieb:
In den Filser-Briefen beschreibt Ludwig Thoma wie nach einer Bierpreiserhöhung das bayr. Volk sich weigert weiterhin Bier zu trinken.
Irrtum, lieber Repo, Bier fließt natürlich reichlich beim kgl. Abgeorneten, aber von einer Revolte wegen der Bierpreiserhöhung ist mir nichts bekannt. :confused:
 
askan schrieb:
Die Ägypter würzten das Bier sogar mit Knoblauch und Honig. Es schien damals eher eine Art berauschender Brei gewesen zu sein, der mit Sieb und Strohhalm getrunken wurde.

Dann versuchs doch mal mit Zulu-Bier


Yesterday I learned the recipe for Zulu beer: 1 kg. whole wheat flour, 5 kg. mealie meal (the cheapest possible), 5 litres King Kong malt and 2 - 500 ml. packages of mnati powder. Mix together and let ferment for 3-4 days. Five days is too long.
 
Mercy schrieb:
Irrtum, lieber Repo, Bier fließt natürlich reichlich beim kgl. Abgeorneten, aber von einer Revolte wegen der Bierpreiserhöhung ist mir nichts bekannt. :confused:

Hier irrt der große Rechercheur,

"Bericht des kenigl. Abgeorneten Jozef Filser ieber die Reiße auf den kriegsschaublatz bedräf das bier bei Waserburg"
Aus Thoma Romane + Erzählungen Piper, München 1978 Band 3 Seite 333ff.

Hintergrund war die Einführung einer Biersteuer von RPf. 3 je Maß (Liter) Bier der das Zändrum im barlamänd zugestimmt hatte.

Grüße Repo

NS Wenn ich mir vorstelle, bei der nächsten Benzinsteuererhöhung bekommen drei Abgeordnete Hieb mit Benzinkanistern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Repo schrieb:
Hier irrt der große Rechercheur,

"Bericht des kenigl. Abgeorneten Jozef Filser ieber die Reiße auf den kriegsschaublatz bedräf das bier bei Waserburg"
Aus Thoma Romane + Erzählungen Piper, München 1978 Band 3 Seite 333ff.
Kelobt sei Jessas Kristus,
und Asche auf mein Haupt.
fier das zändrum mid glohrie beidelt und gfozt und bleubt aber in dreie fäst.

krigsschaublatz
 
nomen est omen?

Man könnte die Sache ja auch mal von der Namenkunde her angehen, Lukrezia Borgia hat dankenswerterweise hinreichend Stoff geliefert. :bussi:

"Es ist ganz unglaublich zu sagen, wieviel von diesem Getränk (Bier) sie saufen, wie sie einander dazu zwingen und ermuntern. Bis zum Erbrechen getrunken zu haben ist nicht genug, sondern wieder bis zur Nüchternheit, indem sie Tag und Nacht fortmachen. Wer alle übersäuft, trägt nicht nur Ruhm davon, sondern auch einen Kranz aus wohlriechenden Blumen."

So schreibt 1522 Joanes Boemus Aubanus, der Vater der wissenschaftlichen Volkskunde, über die Sachsen.

Sachsen

Und so sehen Säufernamen aus:

Trinkaus oder etwas gemildert Trinkhaus; im Niederdeutschen heißt er Drinkuth oder, drastischer, Suput, Supthut (Sup et ut!) oder, leicht entschärft, Suppus. Oder ganz erbarmungslos: Süper (Säufer).

Es gibt fast 100 Familiennamen, die ihren Ursprung in der Trinklust unserer Vorfahren haben, und die muß also gewaltig gewesen sein.
Die Namen Trunk, Trinkl, Tränkle und Trenkle, niederdeutsch Drenker. oder auch Drenkhahn ("Trink-Johann"); Schluck, Schlucker oder Schlücker und Schluckebier kommen ja irgendwoher.

http://www.geschichtsforum.de/showpost.php?p=111484&postcount=1

Bier und Wein:
Schluckebier, Füll(e)bier (zu Fülber und Filbir gewandelt),Schengbier, Saugspier, Sausbier, Schmeckebier, Schwenkbier, Schwengsbier und Schwengber.

Ößwein (oesen = leer machen), Esenwein und Essenwein, Bausche(n)wein, Pauschenwein und Pausewein (bayerisch bausen, Pauß = Fülle). Holwein (hol den Wein!) Hohlwein.

Echte Bekenner wie Lobe(n)wein und Liebenwein fehlen bei den Biertrinkern).
Mengewein und Mengebier sind die Händler (mengaere = Händler),
Mengwasser war aber ein Spottname für Kaufleute, die ein besonders fades Gesöff verhökerten.

http://www.geschichtsforum.de/showpost.php?p=111485&postcount=1
 
fein. danke, mörsi ;-)

könnte man vielleicht den kürzlich entstandenen säufer-namensthread (nachricht von lukretia, glaub ich) hier hereinspreitzen?

älteste nachgewiesene brauerei:
über einen link (den ich jetzt nicht mehr finde) von dir habe ich ja nun auch erfahren, dass die älteste brauerei angeblich um 800 n. Chr. (und das in mitteldeutschland, unglaublich ;) ) beurkundet wird.
ich lass das mal so stehen. vielleicht recherchiert wer, der mag...
 
Zurück
Oben