Bestechung beim Misstrauensvotum 1972

Ashigaru

Premiummitglied
Da ja heute auf den Tod Rainer Barzels verwiesen wurde (Danke Collo!), stieß ich auf eine Begebenheit, die mir neu war und sicher auch heute nicht so allgemein bekannt war: Barzel verlor ja trotz absoluter Mehrheit der CDU das Misstrauensvotum 1972, weil zwei Mitglieder der CDU-Fraktion gegen ihn stimmten - für jeden Politiker ist ein solcher Fall ohne Frage eines der bittersten, schlimmsten möglichen Szenarien. Im Wikipedia-Artikel heißt es nun, dass "später" bekannt wurde, dass diese zwei Abgeordneten mit viel Geld von der Stasi bestochen wurden.

Nun würde mich interessieren, auf wann sich dieses "später" bezog, und ob und wie diese Sache innerhalb der CDU aufgearbeitet wurde?

Ob der Stasi (mal von Guillaume abgesehen) noch weitere derartige Coups in der Bundes- oder auch Landes- und Kommunalpolitik gelangen?

Ob es einem anderen Staat gelang, derart direkt Einfluss auf Entscheidungen der bundesdeutschen Politik zu nehmen bzw. zu manipulieren?


Ich höre heute davon zum ersten Mal und bin im Nachhinein einigermaßen schockiert über die Sache. Blenden wir mal die Insitutionen "Stasi" und "CDU" aus, so erstaunt es mich doch, dass es einer ausländischen Macht gelang, mit einer simplen Bestechung eine Entscheidung des wichtigsten Gremiums der Bundesrepublik - dem Bundestag - bei einem Misstrauensvotum zu beeinflussen. Dazu wurden noch zwei Politiker bestochen, die eigentlich einer der DDR konträr entgegenstehenden politischen Strömung folgten.
 
Zurück
Oben