Bewertung/Einordnung Geschichtskanal YT

corto

Aktives Mitglied
Hallo,

ich schaue und höre seit längerem Beiträge auf verschiedenen Internetplattformen, zumeist neuere deutsche Geschichte.

Da sind dann ab und an Kanäle dabei, bei denen ich nicht sicher bin ob der politisschen Agenda.

Es geht mir da aktuell um einen Kanal eines Historikers auf youtube bei dem ich aufgrund seiner Community bzw den Kommentaren und einem seiner neuen Videos ein ungutes Gefühl habe.

Wäre es möglich diese hier zur Diskussion zu stellen damit belesenere Forenmitglieder sich dazu äußern?

Grüße
Corto
 
Du kannst den Namen des Historikers und den Titel nennen. Dann können die User selber auf youtube suchen. Eine Verlinkung zum youtube Kanal geht hier im Forum nicht.
 
Ja das mit den Verlinkungen ist mir bekannt.

Es geht konkret um den Kanal

Zeitgeschichte in Bild und Ton
von Michael Heinz

Vielleicht hat er auch nur keine Lust seine Videos zu moderieren, aber speziell unter dem Video "Rheinwiesenlager - eine Bestandsaufnahme" sind ganz oben (also oft geliked) Kommentare (nicht von Heinz! sondern von YT-Nutzern) die teils Holocaustleugnung beinhalten. Wenn auch etwas verklausuliert.
 
Ich habe mir die Kommentare mal angeschaut. Holocaustleugnung habe ich so nicht gefunden. Wohl aber Antisemitismus.

Als, wenn das Video von rechts käme, hätte der Autor nicht so oft auf die Lage russischer Kriegsgefangener in Deutschland hingewiesen.

Viele der Kommentare bedienen natürlich das Narrativ, die Wahrheit werde totgeschwiegen (Systempresse etc). Man will eben, typisch rechter Opferfimmel, die Deutschen als Opfer stilisieren. Das konnte ich dem Video so nicht entnehmen, nur den Kommentaren.
 
Genau das war auch mein Empfinden. Ich gucke diese Videos meist abends und bin dann nicht mehr arg aufmerksam wenn's gegen Ende geht.

Ein Kommentar war jedenfalls das man die unzähligen toten wegtransportiert hätte um die "6 Millionen Lüge" zu konstruieren.
Richtig widerlich.
 
Ich habe mir gerade die Kommentare noch eimal angesehen.
Viele sind nicht mehr öffentlich einsehbar, oder wurden von yt oder dem Kanalbetreiber gelöscht.

Ich hatte das Video direkt am Abend des Erscheinens angesehen, da waren die Kommentare noch unterirdischer als jetzt.

Leider ist in diesem Themenbereich fast nur braunes Gesindel im Publikum, unabhängig ob der Kanal dieses Publikum bedient.
 
Zurück
Oben