Bezeichnung "Ära Adenauer"

mjay

Neues Mitglied
Guten Morgen,
Im Geschichtsleistungskurs behandeln wir gerade in der Gruppe die Innenpolitik der BRD von '49 - '61. Meine Frage ist, wieso diese Zeit als "Ära Adenauer" bezeichnet wird. Der Begriff Ära steht ja normal für eine Epoche, eine sehr lange Zeitspanne. Wieso bekamen andere Kanzler nicht solch einen "Vortitel" ?
Bekam er diesen Titel nur, weil er Deutschland (BRD) von '49 - '61 quasi im Alleingang führte (autoritärer Führungsstil) ?

Ich bedanke mich für sinnvolle Beiträge :friends:
 
Der Abschnitt der Deutschen Geschichte von 1949 bis 1963 wird als Ära Adenauer bezeichnet.
Sie wird deshalb so genannt, weil in dieser Zeit Adenauer die Nachkriegspolitik ganz maßgeblich mit geprägt hat, wichtige politische Grundsatzentscheidungen, so etwa über die Westintegration der Bundesrepublik Deutschland, die Aussöhnung mit Frankreich und das Wiedergutmachungsabkommen mit Israel.
Zum anderen gelang es Adenauer schon bald nach Amtsantritt, die im Grundgesetz angelegte herausragende Stellung des Amtes wie kaum ein anderer zu nutzen.
Innenpolitisch sind hier zu nennen die Einführung der sozialen Marktwirtschaft durch Ludwig Ehrhard mit Adenauers Unterstützung, Integration der Vertriebenen und der Lastenausgleich, Rentenreform und die Wehrgesetzgebung.

Gruß
Amicus
 
Zurück
Oben