Bilaterale Gipfeltreffen

Gegenkaiser

Gesperrt
Hallo,

wenn heute sich Angela Merkel mit dem malaysischen Premierminister trifft, dann ist das ein Stück politische Normalität. Aber wann sind eigentlich die bilaterale Gipfeltreffen als regelmäßiger Bestandteil der internationalen Systems aufgekommen? Ich meine damit nicht frühe multilaterale, internationale Friedenskonferenzen a la Westfälischer Friede, Friede von Utrecht, Wiener Konferenz etc.

Vor zweihundert Jahren war ein persönliches Treffen zwischen Napoleon und dem russischen Zaren an der preußisch-russischen Grenze noch ein außergewöhnliches Ereignis, vor hundert Jahren das Treffen von Wilhelm II. mit Zar Nikolaus kaum weniger.

Ich würde fast sagen, spätestens erst nach 1945, und frühestens in der Zwischenkriegszeit.

Was denkt/wißt ihr?
 
Ich würde fast sagen, spätestens erst nach 1945, und frühestens in der Zwischenkriegszeit.

Ich würde das weniger an das Datum festmachen, eher an die immer schneller werdenden Verkehrsmittel Schiff, Eisenbahn und ganz besonders dem Flugzeug. Regelmäßige Gipfeltreffen fanden schon zwischen den Alliierten (Roosevelt-Churchill) und den Achsenmächten (Hitler-Mussolini) statt.

Aber wirklich häufig wurde das dann erst im Zeitalter des Turbinen-Flugzeugs. Die Möglichkeit des schnellen, kurzen und sicheren Fliegens scheint mir hier der entscheidende Faktor zu sein.
 
Regelmäßige Gipfeltreffen fanden schon zwischen den Alliierten (Roosevelt-Churchill) und den Achsenmächten (Hitler-Mussolini) statt.

Ich denke, besonderes erstere, die ja in vielen Teilen der Welt stattfanden (Casablanca, Kairo, Teheran, Jalta) liegen an den Wurzeln der modernen Shuttle-Diplomatie. Multilaterale Gipfeltreffen hat es zwar schon früher gegeben (s.O.), aber nicht diese Wiederholung von Treffen, die einen ganz neuen Willen zur Konsultation zeigen.

Und du hast natürlich Recht, man muß die Frage vor allen Dingen an denr Enrtwicklung der damaligen Verkehrsmöglichkeiten festmachen.
 
Bilateral heißt zunächst einmal nur, dass sich 2 Staats- oder Regierungschefs treffen. So etwas gab es mindestens seit dem Mittelalter, wenn man darunter Treffen in Friedenszeiten versteht. (Im Krieg sind sie ja gerade in früheren Zeiten noch buchstäblich aufeinandergetroffen). Dass es jetzt "dauernd" solche Treffen gibt, ist selbstverständlich dem Jet-Zeitalter zuzuschreiben.
 
Zurück
Oben