Biografische Angaben zu Kurt Freiherr von Schröder

Klaus P.

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich suche Informationen zur Biografie des Bankiers Kurt Freiherr von Schröder.
Folgende Daten/Fakten sind mir z.Z. bekannt:
von Schröder, Kurt Freiherr (geb. 24.11.1889 in Hamburg - gestorben am 04.11.1966 in Hamburg), ab 1932 Mitglied des Keppler-Kreises (später Freundeskreis der Reichsführers SS); NSDAP- Mitglied Nr. 1475919 seit 01.02.33, SS - Mitglied Nr. 276904 seit 13.09.36, ab 1938 SS-Brigadeführer beim Stab des Reichsführers SS; ab 1921 Mitinhaber des Kölner Bankhauses J. H. Stein, 1928 Mitgl. der Deutschen Volkspartei DVP; arrangiert am 04.01.33 ein Treffen Hitlers mit von Papen in seinem Haus in Köln; Präsident der IHK Köln 1933-45, 1934 Leiter d. Fachgruppe Privatbanken in d. Reichsgruppe Banken, Gauwirtschaftsberater der NSDAP Gau Köln-Aachen, ab Mai 1942 Präsident der Gauwirtschaftskammer Köln-Aachen; Aufsichtsratsmitglied (ARM) Dt. Verkehrs-Kredit-Bank, Felten & Guilleaume Carlswerke AG, Mitropa-Dt. Schlafwagen-Ges., Rhein. Zellwolle AG, Adlerwerke Frankf./M., Braunkohle-Benzin AG (BRABAG - Tochtergesellschaft der IG Farben), Dynamit Nobel, Mitteldt. Stahlwerke, Mix u. Genest AG, Kölnische Rückversicherung, Colonia Versicherung, Harpener Bergbau, August-Thyssen-Hütte u.a. (insges. 27 Aufsichtsräte), Beirat Dt. Reichsbank, Dt. Reichspost, Reichswirtschaftskammer, Mitglied der Akademie für Dt. Recht; 12.11.1947 in Bielefeld zu 3 Monaten Gefängnis und im ersten Berufungsverfahren 1948 zu 500.000 Mark Strafe verurteilt, nach mehreren Berufungen 1950 auf 60.000 Mark reduziert, davon die Hälfte wegen der Haft erlassen; lebte „längere Zeit zurückgezogen“ in Eckernvörde.

Besonders interessiert mich:
- wie unterstützte K.V.Sch. die NSDAP vor dem 30.Januar 1933;
- wie sah sein Verhältnis zu der US-amerikanischen International Telephone & Telegraph I.T.T. und der L. Henry Schroder Banking Corporation New York zwischen 1933 und 1945 aus;
- wie entwickelte sich sein beruflicher und politischer Werdegang nach der Haftentlassung aus?
 
Hallo Gisele,

den Link kenne ich eigentlich. Habe ihn jetzt aber nochmals durchstudiert. Dachte mir sei etwas entgangen, da mir eine Verbindung meiner Geburtsstadt mit dem Bankier Schroeder bisher nicht bekannt war. Habe aber nichts gefunden, könntest Du mir einen Seifensieder aufstecken?

@Klaus
Ist das eigentlich derselbe Schroeder, der auch bei der FED (US-notenbank) die Finger drin hatte?

Grüße
Repo
 
Repo schrieb:
Hallo Gisele,

den Link kenne ich eigentlich. Habe ihn jetzt aber nochmals durchstudiert. Dachte mir sei etwas entgangen, da mir eine Verbindung meiner Geburtsstadt mit dem Bankier Schroeder bisher nicht bekannt war. Habe aber nichts gefunden, könntest Du mir einen Seifensieder aufstecken?
@Klaus
Ist das eigentlich derselbe Schroeder, der auch bei der FED (US-Notenbank) die Finger drin hatte?
Grüße
Repo

Hallo Repo,
Hilf mir bitte auf die Sprünge: was bedeutet "einen Seifensieder aufstecken"?
Ob K. v. Schröder mit "ö" etwas mit der US-Notenbank zu tun hatte, weiß ich nicht. Ist ein interessanter Hinweis, weil manche behaupten, seine Bank sei nur eine "Provinzbank" gewesen.
Zu dieser Bank habe ich bisher nur Folgendes gefunden: "Die Tradition von Marcard, Stein & Co reicht zurück bis in das Jahr 1790, das Gründungsjahr des Bankhauses J.H. Stein in Köln. Marcard & Co wurde ursprünglich als "N. Delmonte & Co, Fondsmakler" im Jahr 1893 in Hamburg gegründet. 1923 trat Baron Enno von Marcard dort als Börsenhändler ein, wurde 1932 Mitgesellschafter und übernahm vier Jahre später die Bank als Alleininhaber. Seinen Namen trägt die Bank seit 1941." (aus: http://www.marcard.de/)
Falls ich dazu etwas Genaueres erfahre, werde ich darüber berichten.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben