Bombarden

Marcus Cicero

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit auf einer Computer Rekonstuktion gesehen, dass man mit den ersten Bombarden des 15 Jhd. Feuermunition abfeuern konnte.

War diestatsächlich möglich? Und wenn ja, wie kann man sich das denn vorstellen, denn rein logisch gesehen müsste doch beim laden einer Bobarde mit einer derartigen Munition das Schwarzpulver gleich explodieren ... ?

Ich bedanke mich schon im voraus für die Antworten:yes:
 
Ich bin zwar kein Geschützexperte, aber, wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig verstehe, dann waren Ladung und Geschoss hinreichend getrennt, so dass das Geschoss die Ladung nicht hätte in Brand setzen können. Ob allerdings tatsächlich Brandgeschosse verschossen wurden, ist noch einmal eine andere Frage.
Steinbüchse - Wikipedia
 
Es wurde wohl eher Munition verschossen,die sich beim Aufschlag entzündete., also z.B.Hohlgeschosse,die mit brennbaren Flüssigkeiten befüllt waren.
 
Das war echt sehr Hilfreich
nochmals dankeschön:winke:

Ich vermute, dass man anfangs wohl dieses Zweikammersystem verwendet hat und später, bei den Kanonen,die eine größere Reichweite erlangen sollten, auf die Idee mit den hohlen Geschossen "umgestiegen" ist ...
 
Zurück
Oben