Briefwechsel zwischen Basileios I. und Ludwig II.

Dieses Thema im Forum "Das Byzantinische Reich" wurde erstellt von tela, 3. Juni 2019.

  1. tela

    tela Aktives Mitglied

    Im Zuge der versuchten fränkisch-byzantinischen Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Araber in Unteritalien soll es einen Briefwechsel der beiden Herrscher gegeben haben, von dem zumindest ein Brief Ludwigs erhalten ist. Weiß jemand, ob der übersetzt ist und wo er dann zu finden wäre? Leider hilft mir die Angabe in meinem Buch wenig weiter, da nur Verweis auf MGH, aber da dürfte sich ja nur das Lateinische finden.
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

  3. Mephisto

    Mephisto Aktives Mitglied

    Es gibt Übersetzungen ins Französische (Auszüge) und ins Italienische, wenn dir das weiterhilft. Die findest du - mit viel weiterer Literatur zum Thema - hier: https://www.geschichtsquellen.de/repOpus_00138.html
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Mit schönem Gruß vom Ex-Mitglied Gangflow/Bantelli:

    Es gibt eine englische Übersetzung unter:
    turbulentpriests.group.shef.ac.uk
    Emperor-Louis-II-of-Italy-to-Emperor-Basil-I.pdf
     
    tela gefällt das.
  5. tela

    tela Aktives Mitglied

    Etwas verspätet, aber vielen dank euch beiden für die links!
     

Diese Seite empfehlen