Bundeslandname der Griechen

Hänsel

Mitglied
Wie nannten den die Griechen ihre "Bundesländer"? Hatten die eine Bezeichnung dafür (in Athen waren es demos,oder?) oder wurde das Land nicht in kleinere Einheiten unterteilt?
Griechen sind die Griechen der klassischen Epoche gemeint.
 
Hänsel schrieb:
Hatten die eine Bezeichnung dafür (in Athen waren es demos,oder?) oder wurde das Land nicht in kleinere Einheiten unterteilt?
Die Demen Athens lassen sich mit unseren Stadteilen vergleichen, im restlichen Attika stellten sie ein oder mehrere (besonders kleine) Dörfer dar.
Eine Entsprechung zu unseren Bundesländern wil mir nicht wirklich einfallen. Höchstens dass man jede Polis als "Bundesland" betrachtet. Wo allerdings das Fehlen eines griechischen Staates stört.
Zur Phylenordnung des Kleisthenes siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleisthenische_Reformen
 
D.h. im Klartext wurde Lakedaimon von den Spartanern nicht noch in kleinere Verwaltungseinheiten unterteilt? Man sah immer nur das gesamte Staatsgebiet?
 
Verwaltungseinheiten wird es gegeben haben, allerdings sind deren Namen (wenn überhaupt) kaum bekannt. so eine komplexe Gliederung wie bei den Athenern kann ich mir nicht vorstellen. Zumal die Einteilung Attikas in Phylen, Tryttien und Demen auch mehr dazu diente die verschiedenen Ämter zu verteilen und Bürgerlisten zu führen. Inwieweit sie auch in der wirtshaftlichen Verwaltung eine Rolle spielten weiß ich nicht.
 
geht darum, weil mein kumpel un ich ein browsergame erstelln, dass eben in der antike spielt un au zu 75% realistisch sein soll, deswegn bräuchte man da die gängige Bezeichnung..isses desn vertretbar dass wir da Phyle für die Ländereien der Stadt schreibn, nicht dass des wirklich ein ogamer merken würde^^ aber wir wollns halt richtig machen...
 
Nein, du musst beachten, dass die Phylen rein ein Mittel der politischen Strukturalisierung waren und eben nicht auf einer zusammenliegenden lokalen Einheit basierten, ganz im Gegensatz zu einer Trittys.
 
wie wärs wenn er die Ländereien jeweils einem Dorf/Stadt (mit klangvollem Namen;) ) zuteilt und keinen griechischen Oberbegriff dazusucht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass fast jede Polis ihre eigene Einteilung und Benamsung hatte.
 
Ich würde einfachheitshalber Polis nutzen. Ich denke aufgrund der unterschiedlichen Inschriften ( kenn aber fast nur Athenische) war wohl der "Polisname" das gebräuchlichste Gemeinsame.
 
@ Hänsel

Wenn du von "Bundesländern" sprichst, meinst du wohl keine innerstädtischen Strukturen, sondern die Benennungen der antiken staatlichen Gebilde in Hellas bzw. die griechischen Stadtstaaten.

Dafür gibt es freilich nur die Bezeichnung POLIS, die sowohl die Stadt als auch das umliegende Gebiet bezeichnet. Zur Polis Athen zählte also sowohl der Ort Athen, als auch die Landschaft Attika. Ebenso wie zum Staatsgebiet Spartas die südliche Peloponnes mit der Eurotas Ebene und Messenien gehörte. Die Summe der verschiedenen Poleis machte das antike Griechenland aus, d.h. sie waren - wenn du so willst - die "Bundesstaaten", obwohl der Vergleich natürlich arg hinkt.
 
ja..hm ich meinte eigentl. ob es innerhalb der Polis nochmals Unterteilungen gab oder ob die Bewohner Attikas oder Lakedaimon ihr Gebiet nur als ganzen sahen.

Ich pers. sehe Hellas- Griechenland nicht als ein Staat, sondern eben nur die Stadtstaaten jeweils für sich, deswegn meine Frage.
 
Zurück
Oben