Cäsar auf Sizilien

Manius

Neues Mitglied
Hallo Freunde!

Ich muss in einigen Wochen ein Referat über die Insel Sizilien halten.
Im Allgemeinen soll es um die Geschichte der Insel und die verschiedenen Völker und Stämme gehen. Soweit kein Problem, da es zu diesen Themen mehr als genug Stoff gibt.

Allerdings soll sich der Hauptteil dieses Referates mit Cäsar auf Sizilien befassen.

Selbstverständlich habe ich schon gesucht und gegoogelt was das Zeug hält, im Internet finde ich aber leider nichts außer Hotels mit dem Namen Caesar, und die Bibliothek bietet mir auch keine Informationen.

Also ist meine Fragen:
Was hat Cäsar in/auf Sizilien gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt fällt mir nur ein einziger Sizilienaufenthalt Caesars ein: Nach der Schlacht bei Pharsalos setzten sich die verbliebenen Republikaner großteils nach Africa ab. Caesar kehrte nach seinem Aufenthalt in Ägypten (Kleopatra) und seinem Krieg gegen Pharnakes ("Veni, vidi, vici") nach Italien zurück. Von dort aus brach er nach Africa auf, machte aber im Winter einen Zwischenaufenthalt auf Sizilien, wohin er seine Truppen und eine Menge Schiffe kommen ließ. Eigentlich wollte er möglichst rasch nach Africa und kampierte daher auch an der Küste, aber die Winterstürme auf dem Meer und das langsame Eintreffen seiner Truppen und Schiffe machten einen etwas längeren Aufenthalt nötig. Diese Zeit nutzte er u. a., um einige konfiszierte Güter zu versteigern. Als sich sechs Legionen und 2000 Reiter gesammelt hatten, segelte er am 27. Dezember 47 los. Allerdings wurde die Flotte unterwegs von Stürmen zerstreut, und Caesar konnte zunächst nur mit 3000 Fußsoldaten und 150 Reitern in Africa landen. Die restlichen Schiffe mit dem Großteil der Truppen trafen erst später in Africa ein. Während seines Aufenthalts in Africa nutzte Caesar die Insel weiterhin als Versorgungs- und Nachschubbasis, begab sich aber mW nicht mehr selbst dorthin, sondern begnügte sich damit, häufig mahnende Briefe nach Sizilien zu schicken.

Quellen dazu: das anonyme Werk "Bellum Africum" und Plutarchs Caesar-Biographie

Ein weiterer Sizilienaufenthalt Caesars ist mir nicht bekannt. Seinen Bürgerkriegsgegnern hatte er die Insel jedenfalls nicht selbst abgenommen, damit hatte er bereits relativ zu Beginn des Bürgerkriegs seinen Gefolgsmann Curio betraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ravenik,
Vielen Dank für deine Antwort! (Hast mir damit sehr weitergeholfen!)

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Hat Cäsar bestimmte politische Befehle angeordnet oder Bauwerke erbauen lassen, die sich auf Sizilien beziehen?

Schon im Voraus Vielen Dank an alle, die das hier lesen :)

Mit freundlichen Grüßen
Manius
 
Während seines Aufenthalts gab er dem Statthalter der Insel, dem Praetor Allienus, Befehle, wie dieser sich nach Caesars Abreise um Nachschub und Versorgung kümmern sollte.

Später, als Alleinherrscher, gewährte Caesar den Städten Siziliens das Latinische Recht.
 
Wäre nicht, was Sizilien in der späten Republik angeht, die Statthalterschaft des Gaius Verres von viel größerem Interesse? (Vgl. Ciceros Rede Orationes in Verrem).
 
Na schon, bloß hab ich das Thema vorgegeben und muss darüber referieren.
Da hab ich nicht viele Möglichkeiten.
 
Wenn es so wenig gibt, dann wäre vielleicht eine Idee noch einmal beim Lehrer nachzufragen. Denn wenn Caesar eigentlich auf Sizilien nicht präsent war, dann macht ein Referat mit diesem Schwerpunkt recht wenig Sinn.

Warum wurde Gaius Julius Cäsar so berühmt? (Geschichte)
Hier steht etwas von der Verleihung des latinischen Bürgerrechts an Sizilien. Ob das der Fall war, kann ich aber nicht sagen.
 
Warum wurde Gaius Julius Cäsar so berühmt? (Geschichte)
Hier steht etwas von der Verleihung des latinischen Bürgerrechts an Sizilien. Ob das der Fall war, kann ich aber nicht sagen.
Doch, das stimmt, Cicero kritisierte es in einem Brief (An Atticus 14,12). Nach Caesars Tod verlieh Marcus Antonius Sizilien sogar das römische Bürgerrecht, was der Senat wenig später aber wieder rückgängig machte.
Es ist allerdings unklar, ob die sizilischen Städte ihr Latinerrecht auch behielten, nachdem Octavian Sextus Pompeius besiegt und die Insel erobert hatte.
 
Na, dann hätte man ja mal eine Aktion Caesars auf Sizilien. Ist aber immernoch denkbar wenig für ein Referat.

Da muss es noch was geben, was niemand außer dem Lehrer bekannt ist...
 
Zurück
Oben