Cherokee

G

Gast

Gast
Hallo,
wisst ihr etwas über den Rechtstatus der Cherokee als Bürger der USA im 19. Jahrhundert und heute? Würde mich über Antworten sehr freuen!

Beste Grüße
nathan der weise
 
Meines Wissens waren die Cherokee im 19. Jahrhundert nie Bürger der USA.
Erst 1924 erhielten die Indianer die ordentliche Staatsbürgerschaft.
 
wisst ihr etwas über den Rechtstatus der Cherokee als Bürger der USA im 19. Jahrhundert und heute?

Wie bereits gesagt wurde, haben die indianischen Einwohner der USA erst ab 1924 die Staatsbürgerschaft erhalten, somit auch die Cherokee. Trotzdem gab es auch bis in die neuere Vergangenheit Ungleichbehandlungen, zb das aktive und passive Wahlrecht betreffend.

Die indianischen Ethnien hatten auch im 19. Jahrhundert innerhalb der USA den Status von "dependent domestic nations", also abhängigen, innerhalb des Bundes lebenden Nationen. Sofern indianische US-Bürger Reservationsrechte haben bzw in die sogen Stammesrollen ihres Volkes eingetragen sind, haben sie sozus eine doppelte Staatsbürgerschaft.


Könntest du deine Frage zum Rechtsstatus bitte noch etwas präzisieren? Im Moment ist es etwas schwierig zu sehen, auf welche Aspekte du hinaus möchtest.
 
Na ,mich würde z.B. interessieren ob sie den Gesetzen der USA unterworfen waren oder ob sie ihre eigene Rechtsprechung hatten.
Außerdem interessiert mich die Gesellschaft und die Familienstruktur der Cherokee.


Nathan der Weise
 
Es scheint auf den Staat in dem sie sich befanden angekommen zu sein, ob oder nicht sie als Bürger angesehen wurden, oder aber auch auf das Interesse der Regierung der USA. Bürgerechte für alle gab es aber- wie Ingeborg schon gesagt hat- erst ab 1924.

Nur in Oklahoma wurden die Cherokee schon vorher unter dem 'Five Civilized Tribe Act 1901' durch den Congress zu Bürgern (2000:620). Siehe: Jeffrey D. Schultz et al (2000) 'Encyclopedia of Minorities in American Politics: Hispanic Americans and Native Americans', Greenwood Publishing Group

Laut John R. Finger (1993) in 'Cherokee Americans: The Eastern Band of Cherokees in the Twentieth Century' wurden die Cherokee in North Carolina von diesem Staat ab dem 'Civil War' wie Bürger behandelt, durften wählen und mussten sich vor Gericht bei Vergehen verantworten. Auf der anderen Seite entschieden die Vereinigten Staaten 1897, daß die Cherokee keine Bürger waren, sondern ein Stamm, womit sie der Autorität der Vereinigten Staaten unterstanden. Also auf Staatsebene seien sie wie Bürger behandelt worden, auf Nationalebene nicht. Finger merkt jedoch an, daß die Cherokee in North Carolina einen legal 'verwirrenden' Status hatten (1993:09).

Was die Stammesgesetze angeht, gibt es auf jeden Fall mal 'Constitution and Laws of the Cherokee Nation: Published by Authority of the National Council' von der Cherokee Nation, 1875, gedruckt von R. & T. A. Ennis.

Und: 'Compiled Laws of the Cherokee Nation: Published by Authority of the National Council' von der Cherokee Nation, 1881, gedruckt von National Advocate Print.

Wie die obengenannten Gesetze aussahen, wie sie durchgesetzt wurden oder nicht, wie es mit der Rechtsprechung aussah, kann ich leider nicht sagen. Aber hier gibt es eine relativ ausführliche Literaturliste, die auch Gesellschaft und Familienstruktur behandelt: Encyclopedia Smithsonian: Books on the Cherokee and General Books on Southeastern Indians
(Sorry, ich hab' leider nichts auf Deutsch zur Hand. :( )
 
Wikipedia bietet zumindest ein Grundgerüst an Informationen sowie weiterführende Links.

Leider kann das Folgende dann nicht mehr so stehenbleiben:

Die fünf Indianervölker hatten Stammesregierungen, nach weißem Vorbild.

Die sogen Fünf Zivilisierten Stämme (und nicht nur die) hatten ja nun bereits lange vor Kolumbus eigene Regierungsstrukturen und nicht erst nach dem Kontakt mit Weißen. "Post contact" wurden Strukturen eingeführt, die eine Kombination der tradierten Regierungsformen mit denen der USA waren (die zb das Föderalismuskonzept von den Indianern übernommen hatten).

Indianer durften Schwarze als Sklaven kaufen und für sie arbeiten lassen, usw.
Richtig ist, daß einige Personen aus den Five Civilized Nations schwarze Sklaven hatten und Plantagenwirtschaft betrieben. In der Form "Indianer durften...." ist die Aussage jedoch nicht zutreffend. Die Seminole zb, die zu den Five Civilized Tribes gehörten, besaßen keine Sklaven, sondern boten entkommenen schwarzen Sklaven die Möglichkeit, sich ihnen anzuschließen.
 
Richtig ist, daß einige Personen aus den Five Civilized Nations schwarze Sklaven hatten und Plantagenwirtschaft betrieben. In der Form "Indianer durften...." ist die Aussage jedoch nicht zutreffend. Die Seminole zb, die zu den Five Civilized Tribes gehörten, besaßen keine Sklaven, sondern boten entkommenen schwarzen Sklaven die Möglichkeit, sich ihnen anzuschließen.

Na gut, dann eben nur bei den Cherokee.
Chronicles of Oklahoma
 
Zurück
Oben