"Das" Buch zu Jeanne d'Arc?

Dieses Thema im Forum "Persönlichkeiten im Mittelalter" wurde erstellt von Luziv, 19. September 2013.

  1. Luziv

    Luziv Neues Mitglied

    Hallo,

    gibt es ein am besten relativ neues und ausführliches Buch zu Johanna der Jungfrau, was sozusagen "den" Standard setzt oder interessante Neubewertungen vornimmt? Ich habe mich bisher um diese Dame mehr oder weniger geschickt herumlaviert und weiß daher nicht sonderlich viel, außer z.B., daß sie sich so gut wie nie "d'Arc" genannt hat. :D

    Das Buch sollte vor allem auch ausführlich auf die Zeitgeschichte und die militärischen Vorgänge in jenen entscheidenden Jahren eingehen. Bitte keine Bücher empfehlen, die von Journalisten o.ä. geschrieben wurden. Meinem Gefühl nach ist vor einigen Jahren ein dickes Werk zu Jeanne herausgekommen, aber mir fehlen alle Anhaltspunkte zum Autor.
     
  2. Isleifson

    Isleifson Gesperrt




    Die Bücher von Gerd Krumeich über Jeanne d'Arc wurden in Frankreich sehr wohlwollend rezipiert und auch übersetzt.

    Bei einer ernsthaften Beschäftigung mit dem Thema kommt man allerdings an Réginne Pernoud nicht vorbei.


    Régine Pernoud ? Wikipedia
     
  3. Luziv

    Luziv Neues Mitglied

    Danke für die Hinweise, haben gut weitergeholfen als Stichwortgeber bei der Suche. :winke:

    Was von Frau Pernoud auf deutsch erschienen ist, scheint recht umstritten zu sein, und französisch kann ich leider nicht. Krumeich wäre wohl ein Einstieg. Im Moment präferiere ich Heinz Thomas, "Jeanne D'Arc: Jungfrau und Tochter Gottes", das mir im Laufe der Suche aufgefallen ist. Kennt das wer?
     
  4. Isleifson

    Isleifson Gesperrt

    Was wirft man der guten Régine denn vor?
     

Diese Seite empfehlen