Datierung eines Skeletts auf einem Bild

Obwalden

Mitglied
Hallo alle miteinander

Ich hätte eine Frage, welche mit der Geschichte nicht direkt zu tun hat (eher mit der Archäologie), aber sie doch etwas streift.

Seit vergangenem September versuche ich eine Ausgrabung von 1923 zu rekonsruieren. Damals wurde in den Alpen auf knapp 2000 Metern Höhe unter einem Steinhaufen ein beigabenloses Skelett gefunden. Da dieses damals nicht datiert werden konnte, konnte das Alter desselben nie genau bestimmt werden.

Interessant war, dass mehrere Sagen erzählten, dass unter diesem Steinhaufen ein Mönch liege, dies war auch der Grund, weshalb die Ausgrabung durchgeführt wurde.

Nun habe ich das Skelett an allen möglichen Orten, wo es hingekommen sein könnte, gesucht, aber es ist seit 1943 verschollen. Es ist wahrscheinlich, dass es in den 1950er "verichtet", d.h. in ein Massengrab entsorgt wurde. Glücklicherweise sind aber vor einigen Wochen Bilder des Skeletts, sowie einen exakten Bericht über die Knochen und ihren Zustand zu Tage getreten.

Wisst ihr, ob es möglich ist, alleine anhand von Bildern und dem Beschrieb des Erhaltungszustands das Alter schätzen zu lassen, oder ob dies von vorneherein unmöglich ist?
 
Ich denke, aufgrund der Bilder und der Beschreibung des Skeletts als solchem wird man kaum eine nähere Datierung wagen können. Einen Anhaltspunkt könnte allenfalls die genaue Beschreibung des Fundorts bringen. Dann könnte man diesen nochmals untersuchen. Vielleicht findet man noch etwas, was damals übersehen wurde.

Bei einem anderen berühmten Skelett ist das gelungen: Fast 150 Jahre nach dem ersten Neandertalerfund im Neandertal konnten bei erneuten Ausgrabungen weitere Skeletteile gefunden werden, darunter ein Fragment, das genau zu den bereits vorhandenen Skeletteilen paßte.

Universität Tübingen - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 
....
Wisst ihr, ob es möglich ist, alleine anhand von Bildern und dem Beschrieb des Erhaltungszustands das Alter schätzen zu lassen, oder ob dies von vorneherein unmöglich ist?



nur mit hilfe von bilden und der beschreibung des erhaltungszustandes ist nichts zu machen. vielleicht ganz, ganz grobe schätzungen, vielleicht kann das eine oder andere datum, durch gewisse fundumstände, ausgeschlossen werden - aber das war es auch schon.

wie/ wann (die frische-, schon in verwesung befindliche-, oder sogar die skelettierte leiche, mit/ohne sarg ...) in welchen boden (zusammensetzung - kalk/mineralien) kam und ob der boden feucht oder trocken-, belüftet oder nicht/wenig belüftet war, kann den erhaltungszustand stark beeinflussen!

auch die färbung kann, durch unterschiedliche mineralien im jeweiligen boden, bei gleich alten skeletten stark variieren.

begleitfunde und/oder die untersuchung der knochen selber ist zwingend notwendig, um eine einigermaßen genaue zeitangabe über ihr alter machen zu können.
 
Grüezi Obwalden

Du hast neue Bilder vom „Pfaffenhaufen“ gefunden? Sensationell! :yes:

Bitte lass uns die Bilder doch sehen.
Würde sicher auch noch andere interessieren.


Gruss
Pelzer

.
 
geht es hier um das Alter in Lebensjahren oder die zeitliche Epoche?
Das Alter kann man zumindest grob einschätzen und zwar anhand von Knochenlängen und Verwachsungen. Das würde aber letzendlich wohl auf die Qualität der Aufnahmen ankommen. Eine zeitliche Datierung halt ich aufgrund von Photographien für nahezu unmöglich.
 
Hallo Sheik

Es geht v.a. um die zeitliche Epoche. Das Alter der Person (männlich, ca. 167cm gross) wurde 1943 auf ca. 45 Jahre geschätzt.
Die Epoche lässt sich auf die Zeit zwischen dem 7. und 17. Jh eingrenzen. Aber es stehen doch immerhin zehn Jahrhunderte "zur Auswahl".
 
Schau doch mal in den Krichenchroniken/büchern nach. Manchmal hat man Glück und findet den ein oder anderen Hinweis. Soweit ich weis kann man da in Absprache ran, wenn die Bücher nicht zu alt sind.
 
Zurück
Oben