David oder Elhanan / wer tötete lt. Bibel Goliath ?

Crossover

Mitglied
Mir war dieses völlig neu:

Biblical References:

1.
2 Samuel 21:19 : "Once again there was a battle with the Philistines at Gob, and Elhanan son of Jair the Bethlehemite struck down Goliath the Gittite, the shaft of whose spear was like a weaver’s beam."

steht nicht in 1 Samuel 17
...
50Thus David prevailed over the Philistine with a sling and a stone; without a sword in his hand he struck down the Philistine and killed him. 51David ran and stood over him. He grabbed the Philistine’s sword and pulled it from its sheath and killed him, and he cut off his head with the sword.

Wer hat jetzt den Philister Goliath getötet (lt. Bibel) ?
David oder Elhanan ?
 
Beide ...

Weite Teile der Bibel sind eben keine historischen Tatsachenberichte. Insofern kann man nicht sagen, dass nur eine Version "stimmen" kann. Dass es von Sagen oft verschiedene, abweichende und miteinander unvereinbare, Fassungen gibt, sehen wir etwa auch in der griechischen Mythologie. (Kopfzerbrechen muss so etwas nur bereiten, wenn man die Bibel als Tatsachenbericht lesen will.) Auch sonst ist die Bibel alles andere als frei von Widersprüchen. (Das beginnt schon mit den zwei verschiedenen Versionen von der Erschaffung des Menschen.) Sie entstand eben nicht in einem Guss, sondern ist eine Sammlung von Texten unterschiedlichen Ursprungs.

Erklärungen für die abweichenden Versionen gibt es viele, z.B. dass die Tötung durch Elhanan die ursprüngliche Fassung war und die Heldentat später auf den bekannteren David übertragen wurde.
 
genau:

2.2. Wer tötete Goliat?​


Zwischen der Darstellung von 1Sam 17, nach der → David den → PhilisterGoliat besiegte, und der Überlieferung von 2Sam 21,19, wonach Elhanan, der Sohn Jaïrs, diese Tat vollbrachte, besteht ein offensichtlicher Widerspruch. Er wird dadurch verstärkt, dass der Philister in beiden Darstellungen aus → Gat stammt (vgl. 1Sam 17,4.23) und seine Bewaffnung z.T. ähnlich geschildert wird (vgl. 1Sam 17,7aα; Qere). Dieser Gegensatz hat offenbar dazu geführt, dass in 1Chr 20,5 eine Harmonisierung vorgenommen wurde. Dort wird berichtet, dass Elhanan, der Sohn Jaïrs, den Bruder Goliats namens Lachmi erschlagen hat.


In 1Chr 20,5 wird aus der Herkunftsbezeichnung בית הלחמי bêt-hallaḥmî „der Betlehemiter“ von 2Sam 21,19 der mit der Akkusativpartikel verbundene Personenname את לחמי ’æt-laḥmî „den Lachmi“, und der Akkusativ את גלית ’et-gåljāt „den Goliat“ von 2Sam 21,19 wird durch das im Hebräischen graphisch ähnliche אחי גלית ’ahî-gåljāt „der Bruder Goliats“ ersetzt. In 2Sam 21,19 liest das Targum statt „Elhanan, der Sohn Jaïrs“ „David, der Sohn Isaïs“.


Einige Forscher haben die Auffassung vertreten, Elhanan sei der ursprüngliche Name Davids gewesen, der schon in früher Zeit in Vergessenheit geraten sei. David sei demgegenüber kein Personenname, sondern die Bezeichnung eines Dienstrangs (v. Pákozdy, 1956) bzw. ein Thronname (Honeyman, 1948) gewesen. Dabei stützte man sich auf den in Maritexten begegnenden Begriff „dawidūm“, der dort die Bedeutung „Befehlshaber“ oder „Truppenführer“ habe (Noth, 1986, u.a.). Diese Annahme hat sich jedoch als nicht tragfähig erwiesen, weil der Ausdruck „dawidūm dâku (bzw. maḥāṣu / šakānu)“ die allgemeine Bedeutung „eine Niederlage beibringen“ hat. Zudem wäre nicht nachvollziehbar, warum der Name David in dem Abschnitt 2Sam 21,15-22, der wohl schon früh zu einer Einheit zusammengewachsen ist, sechsmal vorkommt, aber gerade in 2Sam 21,19 fehlt.


Dass sich die Bezeichnung „Goliat“ schon bald von einem Namen zum „Typus“ gewandelt habe, weshalb man die beiden einander widersprechenden Texte in den Samuelbüchern nicht als Gegensatz betrachtet habe (Hertzberg, 1982), ist ebenfalls wenig wahrscheinlich. Dagegen spricht, dass in 2Sam 21,18 ein weiterer Philister (Saf) namentlich erwähnt wird.


So ist anzunehmen, dass die Notiz vom Sieg Elhanans über Goliat erst in der späteren Überlieferung auf den bekannteren David übertragen worden ist und die Darstellung von 1Sam 17 veranlasst hat. Die Gründe hierfür sind nach Dietrich (1996) darin zu suchen, dass beide aus Bethlehem stammen, die Väter ähnliche Namen tragen und sich beide in Kämpfen gegen die Philister ausgezeichnet hatten.
 
Die Frage scheint seit Jahren durch das Internet zu geistern. Ich war überrascht. Hier mal eine für mich nachvollziehbare Erklärung aus "gutefrage"
vor 3 Jahren antwortete dort chrisbyrd

Frage: Wer tötete Goliath?
a) David (1. Samuel 17,23,50)
b) Elhanan (2. Samuel 21,19)

Antwort: David tötete Goliath. Elhanan tötete etwa 30 Jahre später einen anderen Riesen.
In der Bibel (Schlachter 2000) steht dazu als Anmerkung:
  • "»Goliath« (= »Der Glänzende«) war vielleicht ein Beiname, den mehrere der Riesenkämpfer trugen; vielleicht war er auch mit dem Goliath verwandt, den David etwa 30 Jahre zuvor getötet hatte. Nach 1Chr 20,5 tötete Elchanan auch den Bruder Goliaths."
 
Zurück
Oben