DDR+Weimarer Republik

M

Master Snooker

Gast
Hi

Ich habe 3 Fragen
also

1. Wie lautet das genaue Datum, wo sich die DDR mit der BDR zusammen schloss? Also das Datum als es nur noch ein Deutschland gab.

2. Ist jetzt vollkommen anders
Wie wirkte sich die Weltwirtschaftskrise von 1929 auf den Deutschen Mittelstand aus?

3. Wie definiert man den Mittelstand?

Es sind meiner Meinung nach sehr schwierige Fragen ( zumindestens die 2. und 3.)

ich danke jedem der mir helfen kann

mfg Master Snooker
 
Master Snooker schrieb:
Wie lautet das genaue Datum, wo sich die DDR mit der BDR zusammen schloss? Also das Datum als es nur noch ein Deutschland gab.
Also ich habe an diesem Tag mit dem Fahrrad durch eine herrliche Wald- und Seenlandschaft zum Grab von Hans Fallada gefahren. Das war schon wirklich beeindruckend ...

Tja, und obwohl es unhöflich ist, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, möchte ich es trotzdem tun:

Kennst Du Google und oder Wikipedia?

ich habe es gerade versucht und innerhalb von jeweils weniger als 10 Sekunden das Datum in ein paar hundert Seiten und entsprechende Mittelstandsdefinitionen gefunden.

Zu 2.:
Verheerend. Durch den Zusammenbruch des Marktes wurde einer Menge mittelständischer Unternehmen der Absatz und damit die Lebensgrundlage entzogen. Die gingen dann entweder ein oder wurden von größeren Unternehmen gechluckt, die ein entsprechendes Polster hatten bzw. durch internationale Wirtschaftsbeziehungen nicht so extrem von der WWK getroffen wurden, weil sie entsprechend den gegebenen Bedingungen ihre Aktivitätsschwerpunkte neu positionieren konnten. Sicher hat es auch mittelständische Unternehmen gegeben, die von der WWK profitiert haben, aber das wäre im jeweiligen Einzelfall zu prüfen.

Bye
Suedwester
 
Zurück
Oben