Degen brechen?

Nergal

Aktives Mitglied
In wie weit konnte man mit "Gadgets" wie aufklappbaren Linkhanddochen und Degenbrechern wirklich einen Degen brechen?

Habe mir vor längerem mal eine Folge der "Myth Busters" (ich zumindest finde die Experimente brauchbar) angesehen wo ausprobiert wurde ob Schwerter, Degen auch japanische Katana, mit einem gleichwertigen Schwert zu zerstören sind, bei echten Waffen hat das nicht funktioniert.
Was wissen wir heute eigentlich wirklich über die Effektivität von Degenbrechern ua?

Und noch eine Frage: galt es in dieser Zeit nicht als höchst ehrlos wenn man den entwaffneten Gegner tötete
 
Das siehst Du falsch.Sinn und Zweck der Degenbrecher war in erster Linie die gegnerische Klinge zu "fangen", damit den Gegner an der Parade zu hindern , gleichzeitig die Deckung des Gegners aufzubrechen und ihn so mit dem eigenen Degen zu erwischen.
Das geht im übrigen,wie ich aus eigener Fechterfahrung weiss, ganz gut, wenn man es etwas geübt hat . Und im günstigsten Fall kann die gegnerische Klinge im vorderen Bereich tatsächlich brechen.
im übrigen waren damals längst nicht alle Degen aus heutigen Hochleistungsstählen hergestellt, und bei minderwertigen Klingen kam es bereits im normalen Kampfeinsatz öfter zum Bruch.
Es galt es in dieser Zeit auch ,im Gegensatz zu dem in historischen Romanen und Hollywoodfilmen verbreiteten Klischee nicht als höchst ehrlos wenn man den entwaffneten Gegner tötete. Guck dir mal Duell-und des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit an. Da kämpfte man wenn der Degen weg oder zerbrochen war mit allem, was man in die Finge kriegen konnte. Entwaffnet war ein Gegner erst,wenn er tot oder kampfunfähig war.
 
Ich habe auch schon einen Degen gesehen, in den eine kleine Radschlosspistole eingebaut war. Der Lauf war so lang, wie die Fehlschärfe. Da ist dann nicht mehr viel mit fairem Kampf.
Dann war da auch noch ein Degen, dessen Klinge nach Abdruck eines kleinen Hebels, ein Stück nach vorn sprang. Da hat sich mir allerdings der Sinn nicht ganz erschlossen, denn ich denke, unter diesem Mechanismus leidet die feste Verbindung zwischen Heft und Klinge.
 
Zurück
Oben