Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen

Auch da gibt es sicher Ausnahmen. (Bitte auf beide vorherige Beiträge beziehen)
Vielleicht ist eine angewannte Diktatur für eine Gesellschaft aber doch die bessere Lösung? Oder warum gibt es in der Natur Leittiere oder Königinnen in Insektenstaaten ?

Die meisten Menschen möchten wohl nur sehr ungern mit einer Ameise verglichen werden.
Die Analogie zwischen "staatenbildenden Insekten" und menschlichen Gesellschaften ist im Übrigen ziemlich blödsinnig. :nono:
 
Das Problem ist doch, dass es "die" Demokratie nicht als Realität gibt, sondern nur als Ideal. Was wir tatsächlich erleben, sind verschiedene mehr oder weniger gelungene Versuche, diese Ideal in die Realität umzusetzen. Das Ideal wird dabei überlagert von der Logik der Gruppendynamik des Homo Sapiens anstatt auf der Logik des Ideals. Auf dem Feuer des demokratischen Ideals wird daher so manches Süppchen gekocht, das nicht auf der Speisekarte steht.
 
Das Problem ist doch, dass es "die" Demokratie nicht als Realität gibt, sondern nur als Ideal. Was wir tatsächlich erleben, sind verschiedene mehr oder weniger gelungene Versuche, diese Ideal in die Realität umzusetzen. Das Ideal wird dabei überlagert von der Logik der Gruppendynamik des Homo Sapiens anstatt auf der Logik des Ideals. Auf dem Feuer des demokratischen Ideals wird daher so manches Süppchen gekocht, das nicht auf der Speisekarte steht.

Ja ich denke, Du triffst da den Nerv auf den Kern. Wenn ich an die Bestechlichkeit der Regierung Kohl denke (Helmut Kohl: "Ich gebe die Namen der Spender nicht preis, schliesslich habe ich mein Ehrenwort gegeben"). Das ist wohl keine Ehre für die Demorkratie...:weinen:
 
Wenn ich an die Bestechlichkeit der Regierung Kohl denke (Helmut Kohl: "Ich gebe die Namen der Spender nicht preis, schliesslich habe ich mein Ehrenwort gegeben").
Gaunerehre, könnte man sagen.
Es hat auch nie die Demokratie gegeben. Sie entwickelte sich mit der Zeit. Ich erinnere da nur an das Frauenwahlrecht. Dafür mussten die Frauen kämpfen und sie wurden deshalb arg angefeindet.
 
So langsam kommen wir hier weg von einer historischen Diskussion. Es wird so langsam eine politischwissenschaftliche Diskussion.


Demokratie gilt als moderne Organisationsform politischer Herrschaft. Es ist das konvergente Resultat eines weltweiten politischen Modernisierungsprozess.

Die Diskussion von der Demokratie taugt jedoch nur für eine erste Annäherung. Wenn man dies genauer untersucht wird es deutlich, dass von Demokratie nur im Plural die Rede sein kann. Demokratien drehten in einer Vielzahl von Strukturvarianten auf. Sie können präsidentiell oder parlamentarisch sein, sie können sich auf eine unitarische oder föderatives System beziehen, mit dem Mehrheits- oder vom Verhältniswahlrecht operieren, ein Zwei- oder Mehrparteiensystem aufweisen. Weiter können repräsentative oder zusätzlich auch direktdemokratische Beteiligungsformen zur Verfügung stehen. Demokratien können ein höheres oder ein geringeres Mass der Gewaltenteilung zwischen Parlament und Regierung aufweisen und ein Ein - oder Mehrkammersystem sein. Keine Demokratie ist ihrer institutionellen Struktur nach eine Kopie irgendeiner anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben