Nach dem Brand von Rom, von dem umstritten ist, ob er ihn veranlasste oder nur ausnutzte, ließ Nero die Stadt wieder aufbauen. Neben der Domus Aurea ließ er eine Kolossalstatue von sich errichten. Plinius überliefert, dass der Künstler Zenodorus damit beauftragt wurde: Zenodorus [...] postquam satis artem ibi adprobaverat, Romam accitus a Nerone, ubi destinatum illius principis simulacro colossum fecit CXIXS pedum in longitudinem... (unwesentlich abweichende Größenangabe bei Sueton: in quo colossus CXX pedum staret ipsius effigie).
Nachdem sich Vespasian im Bürgerkrieg des Vierkaiserjahres nach Neros nicht ganz so freiwilligen Freitod durchsetzen konnte, ließ er mit der Beute aus dem Bello Iudaicum zwei bedeutende Bauwerke errichten, einen Pax-Tempel riesigen Ausmaßes und das Theatrum Flavianum, das größte Amphitheater der römischen Welt.
Kaiser Hadrian ließ einige Jahrzehnte später den mittlerweile zum Sonnengott Sol (das muss relativ früh geschehen sein, bereits Plinius, der Nero um elf Jahre überlebte, berichtet in der Historia Naturalis davon: qui dicatus Soli venerationi est damnatis sceleribus illius principis) umgearbeiteten Koloss des Nero von der Domus Aurea zum Theatrum Flavianum bringen (HA: transtulit et Colossum stantem atque suspensum per Decrianum architectum de eo loco in quo nunc Templum Urbis est, ingenti molimine, ita ut operi etiam elephantos viginti quattuor exhiberet. et cum hoc simulacrum post Neronis vultum deletum, cui antea dicatum fuerat, Soli consecrasset...), wonach es seinen heute bekannteren Namen, Kolosseum, erhalten hat. Sueton zufolge muss es Vespasian selbst gewesen sein, der die Umarbeitung des Koloss von Nero zu Sol veranlasst hat, er schreibt nämlich, dass Vespasian den Künstler für die Wiederherstellung aus eigener Tasche bezahlte: ...item Colossi refectorem insigni congiario magnaque mercede donavit...
Verschiedene Quellen berichten von einer Umgestaltung des Koloss unter Commodus. Man hatte wohl bis dahin das Gesicht Neros erhalten, Commodus ließ es entfernen und durch sein eigenes ersetzen, er gab der Statue eine Keule in die Hand - Commodus als Herkules - und eine Inschrift. Nach seinem Tod wurden diese Maßnahmen wieder rückgängig gemacht.
Auf eine Münze des Kaisers Gordian III., auf der ein Kampf zwischen Stier(?) und Elefant im Theatrum Flavianum dargestellt ist, ist der Koloss zu sehen:
Er existierte also noch im 3. Jhdt. Und auch noch im 4., denn im Chronographen von 354 heißt es:
colossus ab amphyteatro habet in altum pedes CVI et S, in capite radios numero VII, qui singuli habent pedes XXII et S.
Aber was passierte dann? Wo ist er hin? Bis auf seinen Sockel, den Mussolini 1936 abreißen ließ, war nichts mehr erhalten.
Nachdem sich Vespasian im Bürgerkrieg des Vierkaiserjahres nach Neros nicht ganz so freiwilligen Freitod durchsetzen konnte, ließ er mit der Beute aus dem Bello Iudaicum zwei bedeutende Bauwerke errichten, einen Pax-Tempel riesigen Ausmaßes und das Theatrum Flavianum, das größte Amphitheater der römischen Welt.
Kaiser Hadrian ließ einige Jahrzehnte später den mittlerweile zum Sonnengott Sol (das muss relativ früh geschehen sein, bereits Plinius, der Nero um elf Jahre überlebte, berichtet in der Historia Naturalis davon: qui dicatus Soli venerationi est damnatis sceleribus illius principis) umgearbeiteten Koloss des Nero von der Domus Aurea zum Theatrum Flavianum bringen (HA: transtulit et Colossum stantem atque suspensum per Decrianum architectum de eo loco in quo nunc Templum Urbis est, ingenti molimine, ita ut operi etiam elephantos viginti quattuor exhiberet. et cum hoc simulacrum post Neronis vultum deletum, cui antea dicatum fuerat, Soli consecrasset...), wonach es seinen heute bekannteren Namen, Kolosseum, erhalten hat. Sueton zufolge muss es Vespasian selbst gewesen sein, der die Umarbeitung des Koloss von Nero zu Sol veranlasst hat, er schreibt nämlich, dass Vespasian den Künstler für die Wiederherstellung aus eigener Tasche bezahlte: ...item Colossi refectorem insigni congiario magnaque mercede donavit...
Verschiedene Quellen berichten von einer Umgestaltung des Koloss unter Commodus. Man hatte wohl bis dahin das Gesicht Neros erhalten, Commodus ließ es entfernen und durch sein eigenes ersetzen, er gab der Statue eine Keule in die Hand - Commodus als Herkules - und eine Inschrift. Nach seinem Tod wurden diese Maßnahmen wieder rückgängig gemacht.
Auf eine Münze des Kaisers Gordian III., auf der ein Kampf zwischen Stier(?) und Elefant im Theatrum Flavianum dargestellt ist, ist der Koloss zu sehen:
Er existierte also noch im 3. Jhdt. Und auch noch im 4., denn im Chronographen von 354 heißt es:
colossus ab amphyteatro habet in altum pedes CVI et S, in capite radios numero VII, qui singuli habent pedes XXII et S.
Aber was passierte dann? Wo ist er hin? Bis auf seinen Sockel, den Mussolini 1936 abreißen ließ, war nichts mehr erhalten.