Der Mythus des 20. Jahrhunderts

iamNex

Aktives Mitglied
Bei den Recherchen für meine Facharbeit bin ich bisher des öfteren auf ein Buch gestoßen, welches nach "Mein Kampf" als wichtigstes Buch der Nazis galt, Alfred Rosenbergs "Der Mythus des 20. Jahrhunderts".

Erschienen ist es zwar bereits 1930, aber da es vor allem im 3. Reich wirkte, hab ich das Thema eher hier eröffnet.

Im Buch beschreibt Rosenberg seine Ideen einer "Rassenseele" und der "Religion des Blutes".
(Der Mythus des 20. Jahrhunderts ? Wikipedia)

Rosenberg lehnt sich teils an Guido von Lists Ariosophie, sowie den Aussagen des Jörg Lanz von Liebenfels an, v.a. dann wenn er angeblich "geschichtsphilosophische" Behauptungen aufstellt, die vom ewigen Kampf der "nordisch-atlantischen Rasse" gegen die jüdische spricht.

Rosenbergs metaphysischer Begriff der Rassenseele, meint, dass alle Merkmale einer "Rasse" angeblich in einer kollektiven Seele verankert wären.
Dieser metaphysische Begriff steht übrigens im Gegensatz zu Hitlers biologischem Rassebegriff.
(Quelle: Jan Erik Schulte - Die SS, Himmler, und die Wewelsburg)

Trotzdem ernannte Hitler ihn zum NSDAP-Chefideologen.

Das Buch richtete sich des weiteren mit Aussagen auch gegen die Kirche, was teils Reaktionen der Kirche hervorrief.

In den Nürnberger Prozessen kam das Buch zur Sprache, als man die NS-Kirchenpolitik analysieren wollte, jedoch brachte es die Analysen aufgrund seiner Unlesbarkeit keinen Schritt vorwärts.
(Der Mythus des 20. Jahrhunderts ? Wikipedia

Wer weiß mehr über das Buch und vllt. sogar über die Reaktionen im 3. Reich?

Mich interessiert daran so sehr, dass noch im 20. Jahrhundert solche märchenhaft-klingenden Ideen in ein Staatsgebilde einfließen konnten.

Außerdem würde mich interessieren, wie es um die Legalität des Buches heute steht, bei Wikipedia hab ich da nix gefunden.
Ist das Buch auf dem Index, oder nicht?
Im Rahmen meiner Facharbeit wäre das ganz nützlich zu wissen.

Cheers
 
Bei den Recherchen für meine Facharbeit bin ich bisher des öfteren auf ein Buch gestoßen, welches nach "Mein Kampf" als wichtigstes Buch der Nazis galt, Alfred Rosenbergs "Der Mythus des 20. Jahrhunderts".

Das Buch richtete sich des weiteren mit Aussagen auch gegen die Kirche, was teils Reaktionen der Kirche hervorrief.

1934 wurde der "Mythus des 20. Jahrhunderts" von Alfred Rosenberg auf den Index der verbotenen Bücher gesetzt.
 
Der Index der verbotenen Bücher ist eine römisch-katholische Einrichtung.
Das Rosenbergsche Machwerk wurde 1934 von der Indexkongregation in die Liste der für Katholiken verbotenen Bücher aufgenommen.
vgl hierzu
Dominik Burkard, Häresie und Mythus des 20. Jahrhunderts.
Rosenbergs nationalsozialistische Weltanschauung vor dem Tribunal der Römischen Inquisition. – Paderborn 2005:
Das Buch untersucht, wer an der Römischen Kurie die Indizierung des »Mythus« betrieb, aus welchen Gründen sie durchgesetzt wurde
DFG | Römische Inquisation und Indexkongregation
 
Ich werde mich bei der Auswahl meiner Facharbeits-Quellen aber nicht nach dem Index des Vatikan richten. :D

Mit Index meinte ich, ob das Buch per Gesetz in Deutschland verboten ist.
 
Ich werde mich bei der Auswahl meiner Facharbeits-Quellen aber nicht nach dem Index des Vatikan richten. :D
Kannst du aber ruhig, den "index" gibts schon lange nicht mehr.

Mit Index meinte ich, ob das Buch per Gesetz in Deutschland verboten ist.
Mir ist nicht bekannt, dass es in Deutschland ein Bücherverbotsgesetz gibt.
Du wolltest doch auch wissen, wie die Kirchen auf das damals einflussreiche Machwerk reagierten. Da dürfte mein Hinweis auf den "Index" nicht ganz daneben sein.
 
Naja "Mein Kampf" ist doch verboten in Deutschland.
Das meinte ich damit...wenn ich mir den Mythus besorgen würde/könnte, dürfte ich daraus in meiner Facharbeit zitieren ohne mich strafbar zu machen?
 
Naja "Mein Kampf" ist doch verboten in Deutschland.
Das meinte ich damit...wenn ich mir den Mythus besorgen würde/könnte, dürfte ich daraus in meiner Facharbeit zitieren ohne mich strafbar zu machen?

Nicht direkt. Es darf nur nicht neu gedruckt, beworben und verkauft werden. Der Besitz ist nicht strafbar, antiquarisch ist der "Mythos" sogar im Internet zu bekommen.
Fachbibliotheken an Hochschulen haben es vermutlich auch im Giftschrank.
Notizen – Zur Rechtslage von »Mein Kampf«
 
Naja "Mein Kampf" ist doch verboten in Deutschland.
Das meinte ich damit...wenn ich mir den Mythus besorgen würde/könnte, dürfte ich daraus in meiner Facharbeit zitieren ohne mich strafbar zu machen?

Die Verbreitung von Schriften verfassungsfeindlicher Propaganda und Volksverhetzung ist verboten.

Zur Rechtslage des Nachdrucks von "Mein Kampf" ist hier eine Zusammenfassung:
Mein Kampf ? Wikipedia

Antiquarisch ist das Werk unter bestimmten Voraussetzungen, die eine Kollision mit dem Strafrecht ausschließen, verkäuflich. So ist das Buch auch in wissenschaftlichen Schriften zum Dritten Reich zitierfähig (wie zahllose Veröffentlichungen belegen).

Hitlers "Zweites Buch" ist 1961 verlegt worden:
Band 7 der Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte: Hitlers zweites Buch, Ein Dokument aus dem Jahr 1928. Eingeleitet und kommentiert von Gerhard L. Weinberg. Mit einem Geleitwort von Hans Rothfels.
 
Er ist sogar online verfügbar vgl. die verlinkte Wiki-Seite. :devil:
Das ist ja echt ein Ding, @Mercy. Zum Glück scheint das so krude formuliert zu sein, dass das kaum ein Mensch versteht, worum es eigentlich geht. Ein Bonehead dürfte damit um Lichtjahre überfordert sein.
 
Kostet lt. ZVAB auch so ca. 120 Euronen.

120% zuviel. Ein Freund hat das Buch für 1€ erworben, Flohmarkt, Bücherentrümpelung. Die gute Frau wusste gar nicht, was sie feil bot.

Und wie die anderen es dir schon gesagt haben, das Buch ist ohne Probleme antiquarisch zu erwerben (wie "Mein Kampf") und zitierbar.

Ich find die Ideen übrigens nicht "märchenhaft-klingend", sondern ziemlich abgedreht.
Wenn man sich fragt, wie soetwas "in ein Staatsgebilde einfließen" kann, dann muss man sich nur alle radikalen Ideologien betrachten. Was den Menschen passt, wird geglaubt, was die Gruppe gegenüber anderen abgrenzt und hervorhebt, wird betont.
 
Märchenhaft-klingend ist meine definiton von "abgedreht".
Verrückt, realitätsfern...such dir was aus
:)
 
Zurück
Oben