Der Name Hitler

Hallo Zusammen,

....
Aber zurück zum Eingangsthema bzw. meiner Themenüberschrift.

Der Name -Hitler- wird ja heute so als Familienname nicht mehr genutzt. Es gab wohl noch einen Verwandten von Hitler, (siehe Wiki und so), der weit über 1945 lebte, diesen Familiennamen aber nicht mehr nutzte, so wohl auch seine Kinder.
Aber der Familienname Hitler war doch nicht nur auf den Adolf Hitler beschränkt, oder war diese Name so selten?

Wie verhält es sich mit diesen Nachnamen?

Hitlers Großvater hieß wohl Hiedler.
Hitler wurde ursprünglich „Hiedler“ geschrieben und war der Nachname des Großvaters von Adolf Hitler, Johann Georg Hiedler. Hiedler leitet sich von Hiedl ab, einem Wort aus dem bairischen und österreichischen Dialekt; bei einem „Hiedl“ handelt es sich um einen unterirdischen Wasserquell oder Fluss.[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Hitler_(Familienname)

Der Name scheint in beiden Varianten selten gewesen zu sein.
So findet sich im Linzer Addressbuch von 1940 genau ein Eintrag für Hiedler und einer für Hitler.
Linzer Adressbuch 1940 - Findbuch
 
ZHG 101 1996

Den gibt es auch:
Zuchtbulle "Hitler". Ein Beitrag zum Verhältnis von Deutschnationalen und Nationalsozialisten im Jahre 1933 im ländlichen Milieu. :autsch:

en hesse :winke:
 
Ich weis nur das Carl Valentin froh war das er Hitler heißt :).

Er meinte, nicht auszudenken, wenn Hitler Kräuter heißt.
Es ging den Münchner wohl um das "Heil".
 
Adolf Hitler hatte auch einen Halbbruder, Alois Hitler, und der wiederum hatte einen Sohn, William Patrick Hitler (Adolf Hitlers Neffe), der mit seiner Mutter in die USA auswanderte. William Patrick diente auf eigenen Wunsch ab 1944 in der amerikanischen Navy, zwei Jahre später beendete er dort seinen Einsatz, ausgezeichnet mit der Weltkriegs-Siegesmedaille. ;)

Infos zu Hitlers Familie mit Ahnentafel: Hitlers Familie

Buchempfehlung: Wolfgang Zdral "Die Hitlers: Die unbekannte Familie des Führers" (2005)



Saludos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben