der Verleger Ernst Rowohlt "Hauptmann der Propaganda"...

Balduin

Gesperrt
Guten Abend,
habe gerade im Spiegel einen sehr interessanten Artikel über Ernst Rowohlt, den Gründer des gleichnamigen Verlages gelesen mit dem Titel "Hauptmann der Propaganda": Rowohlt Verlag ? Wikipedia
Ich umreisse mal in groben Zügen, über was der Artikel handelte:
Aktuell zum 100 Jahre Jubiläum des Verlages ist eine Chronik erschienen, die aber wichtige Ereignisse des Verlagsgründers während der Nazi-Herrschaft nicht erwähnt. Rowohlt emigrierte zu Beginn der Herrschaft der Nazis schlussendlich 1939 nach Brasilien. In dieser Zeit verlegte er Bücher von Tucholsky oder Heiden Konrad Heiden ? Wikipedia . Zur Info: Gegen Ende des Jahres 1933 waren 46 der Rowohlt Bücher verboten worden. Umso erstaunlicher ist jetzt, dass Rowohlt '40 nach Berlin zurückkehrte und ins Militär eintrat. Dort wurde er später Offizier des Sonderstabes F http://www.bundesarchiv.de/foxpublic/E87E8F1A0A06221200000000C3AA01A4/findmittelinfo.html. Dieser war kurz gesagt und vor allem für Propaganda in arabischen Ländern zuständig - so wurden beispielsweise über Syrien Karrikaturen abgeworfen, auf denen Churchill, Roosevelt und Chaim Weitzmann arabische Länder an Juden verteilen. Laut einem V-Mann wird wurde dies sehr gut angenommen, die Schriften wurden zum Teil als Reliquie verehrt. '43 dann wurde Rowohlt als politisch unzuverlässig aus dem Militär entlassen - betrachtet man aber nachfolgende Zitate und Aussprüche so hat ihm die Militärzeit sehr gefallen.

Jetzt wollte ich einfach mal eure Meinungen hören.

Gruss Balduin :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben