Der Weg zur Teilung

P

petrooo

Gast
Also meine Aufgabe ist die chronik der Ereignisse die zur Teilung Deutschlands geführt haben darzustellen... Hm könnt ihr mir vl. die wichtigsten Schlagwörter die dazu geführt haben nennen, damit ich dann weiter recherchieren kann? lg
 
Vor 60 Jahren wurden Teilung – und Einheit beschlossen

Hallo an alle, die sich für die jüngere Deutsche Geschichte interessieren!
Heute habe ich in der Zeitung "Der Tagesspiegel" einen Artikel über eine Konferez vom 8.-10. 7. 1948 in Koblenz gelesen, welcher hier sehr gut reinpaßt:
Koblenz - Die dreitägige Konferenz, die vor 60 Jahren, vom 8. bis 10. Juli 1948, im Berghotel Rittersturz hoch über Koblenz stattfand, ist weitgehend in Vergessenheit geraten. Immerhin wurde dabei von den elf westdeutschen Ministerpräsidenten das Zusammengehen der drei westlichen Besatzungszonen beschlossen und damit die de facto bereits bestehende Teilung Deutschlands in einen demokratischen und einen kommunistischen Teil festgeschrieben, freilich, ohne das Ziel der Einheit aufzugeben.
Vor 60 Jahren wurden Teilung – und Einheit beschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie die hier auch angesprochene "erste und letzte Konferenz aller deutschen Ministerpräsidenten 1947 in München" ablief, worum es da ging usw.
:grübel:
 
Danke Mercy!
Noch eine Frage zum folgenden Zitat aus deinem Link:
Man sah der Begegnung mit den fünf Länderchefs der Ostzone am Abend des 5. Juni 1947 also wenig optimistisch entgegen. Carlo Schmids Erinnerung daran ist repräsentativ für die Position der Westdeutschen:
"Ich hatte keine Illusionen: die Unterhändler der Sowjetzone würden die Annahme ihrer volksdemokratischen Rezepte zur Bedingung einer jeden ´gesamtdeutschen Einigung´ machen. Und diese Rezepte schienen mir nach den Erfahrungen, die man in der Ostzone gemacht hatte, nicht annehmbar zu sein. Ich war von vornherein entschlossen, mich dagegenzustellen, nicht, weil ich mich durch ein Veto der französischen Militärregierung gebunden gefühlt hätte, sondern weil ich Verhandlungen allein unter den Ministerpräsidenten der Länder über das Thema ´Herstellung der deutschen Einheit´ zu diesem Zeitpunkt und in Anbetracht der Absichten der Sowjetmacht für Augenauswischerei hielt." (Carlo Schmid - Erinnerungen, Bern, München, Wien 1979, S. 286).
Das hätte ich zwar auch so gesehen, dass die Russen dem Osten Deutschlands und wenn möglich sogar ganz Deutschland ihr politisches und wirtschaftliches System aufzwingen wollten, aber haben die Kommunisten das auch klar ausgesprochen oder zumindest irgendwie angedeutet?
Denn aus der geforderten Aufnahme des Tagesordnungspunktes: "Bildung einer deutschen Zentralverwaltung durch Verständigung der demokratischen Parteien und Gewerkschaften zur Schaffung eines deutschen Einheitsstaates", als einer der Hauptpunkte, geht das ja nicht direkt hervor.
:grübel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich zwar auch so gesehen, dass die Russen dem Osten Deutschlands und wenn möglich sogar ganz Deutschland ihr politisches und wirtschaftliches System aufzwingen wollten, aber haben die Kommunisten das auch klar ausgesprochen oder zumindest irgendwie angedeutet?

Auf der Potsdamer Konferenz Juli 1945 wurde beschlossen, dass die Besatzungszonen durch die jeweiligen Besatzungsmächte eine eigenständige Politik und Verwaltung durchführen dürfen.
Damit sind spätere öffentliche Vereinigungsstatements aller Seiten nur noch Volksverdummung gewesen.
 
Auf der Potsdamer Konferenz Juli 1945 wurde beschlossen, dass die Besatzungszonen durch die jeweiligen Besatzungsmächte eine eigenständige Politik und Verwaltung durchführen dürfen.
Damit sind spätere öffentliche Vereinigungsstatements aller Seiten nur noch Volksverdummung gewesen.
Na ja, aber es ging ja hier in den Jahren 1947/48 um Sondierungdgespräche für die Vereinigung der Besatzungszonen zu einer einheitlichen Republik. Selbst mit der französischen Zone gab es ja anfänglich Probleme, bis es dann zur Trizone kam. Nur mit der SBZ war anscheinend überhaupt kein (Einheits-) Staat zu machen.
 
Auf der Potsdamer Konferenz Juli 1945 wurde beschlossen, dass die Besatzungszonen durch die jeweiligen Besatzungsmächte eine eigenständige Politik und Verwaltung durchführen dürfen.
Damit sind spätere öffentliche Vereinigungsstatements aller Seiten nur noch Volksverdummung gewesen.

Das würde ich so nicht sagen. Von Beginn an bestand die ausdrücklich erklärte Absicht der Alliierten, Deutschland als Ganzes zu erhalten. Niemand konnte 1945 die spätere politische Entwicklung mit Kaltem Krieg und Ost-West-Konflikt voraussehen.

Man muss also davon ausgehen, dass eine Teilung Deutschlands zunächst keineswegs beabsichtigt war und erst durch den sich verschärfenden Gegensatz zwischen der Sowjetunion und den USA im Verlauf von 3-4 Jahren Realität wurde.

Der im August 1945 gebildete Alliierte Kontrollrat sollte neben seinen Kontrollfunktionen ein einheitliches Vorgehen bei allen Fragen gewährleisten, die Deutschland als Ganzes betrafen. Erst aufgrund zunehmender Meinungsverschiedenheiten wurde er bald handlungsunfähig und trat seit März 1948 nicht mehr zusammen.
 
Das würde ich so nicht sagen. Von Beginn an bestand die ausdrücklich erklärte Absicht der Alliierten, Deutschland als Ganzes zu erhalten. Niemand konnte 1945 die spätere politische Entwicklung mit Kaltem Krieg und Ost-West-Konflikt voraussehen.

Man muss also davon ausgehen, dass eine Teilung Deutschlands zunächst keineswegs beabsichtigt war und erst durch den sich verschärfenden Gegensatz zwischen der Sowjetunion und den USA im Verlauf von 3-4 Jahren Realität wurde.

Der im August 1945 gebildete Alliierte Kontrollrat sollte neben seinen Kontrollfunktionen ein einheitliches Vorgehen bei allen Fragen gewährleisten, die Deutschland als Ganzes betrafen. Erst aufgrund zunehmender Meinungsverschiedenheiten wurde er bald handlungsunfähig und trat seit März 1948 nicht mehr zusammen.

Kein Brite, Amerikaner oder Franzose hätte gewollt, dass Deutschland nach Beendigung der Besatzung ein internes Pulverfass wird.
Die West-Alliierten waren in allen Details über das Abkommen und der darin verfügten Aufteilung großer Teile Osteuropas zwischen deutschen Nazis und sowjetischen Kommunisten im August 1939 informiert. Sowas vergisst man politisch nicht.
Ein geeintes neutrales Deutschland war mit dem Potsdamer Abkommen unmöglich geworden, da jede Besatzung seine eigene Ideologie verfolgen durfte. Das war zudem von den West-Alliierten nicht gewollt. Das größte und bevölkerungsreichste Land in Mitteleuropa neutral (strategisch bedeutsam gelegen) - das geht nicht. Auch die Sowjets strebten kein neutrales Deutschland sondern ein sowjetunionnahes Deutschland an.
Was später bis 1949 an Phrasen veranstaltet wurde ist fürs dumme Volk gedacht, denen man schmackhaft machte - je nachdem welcher Seite - dass die Anderen Schuld an der Teilung Deutschland seien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben