Deserteure 2.WK

christo

Neues Mitglied
Hallo liebes Geschichtsforum.

Momentan beschäftigen wir uns in Geschichte mit dem 2. Weltkrieg. Wir haben auch das Thema Deserteure und Fahnenflucht besprochen

Dazu ist mir eine Frage eingefallen, die mir leider niemand beantworten konnte:
Wie lange wurden die Deserteure und Fahnenflüchtlinge im deutschen Strafregister eigentlich als Verbrecher geführt ?

Ich hoffe ihr könnt mir wieterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen

Christo
 
Hallo,

Vorsicht 1,1 MB:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=974004502&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=974004502.pdf

Die Rehabilitierung von Deserteuren der Deutschen Wehrmacht unter historischen, juristischen und politischen Gesichtspunkten mit Kommentierung des Gesetzes zur Aufhebung nationalsozialistischer Unrechtsurteile
(NS-AufhG vom 28.05.1998)
Frithjof Harms Päuser
Dissertation München 2000

Die Arbeit dürfte alle Fragen erschöpfend beantworten.
Wenn Du noch mehr suchst: Google, suche nach "Deserteure wehrmacht filetype:pdf"


Grüße
Thomas
 
Mein Grossvater war als Deserteur verurteilt worden. 2002 (ein Jahr nach seinem Tod) hat er schriftlich mitgeteilt bekommen der er nun rehabilitiert ist, er musste es aber extra beantragen. Noch in den 70ern hat er deshalb Ärger mit den Behörden bekommen.
 
Die Arbeit dürfte alle Fragen erschöpfend beantworten
Na ja, bezüglich der Situation in der DDR nur ein oder zwei Sätze ist ganz schön schwach. Die anderen DDR-Punkte beziehen sich auf Gesetzesaufhebungen nach dem Beitritt. Nichts über die Wertschätzung der 3.-Reich-Deserteure in Kirchenkreisen der DDR. Ich hoffe nicht, daß der Verfasser mit dieser Lücke in seiner Arbeit seinen Doktor bekommen hat.
 
Nachkriegszeit

Warum wurden Deserteure in der Nachkriegszeit von beiden Seiten diskriminiert und ausgegrenzt?

Zum Beispiel :

Der Deserteur Wolfgang Abendroth wurde von den Engländern und den Deutschen als „dreckiger Landesverräter“ oder „Volksschädling“ bezeichnet.

Ich verstehe nicht warum aus beiden Seiten?

Und mich würde auch Eure Meinungen dazu interessieren!
Findet ihr, dass Deserteure Vorbilder oder doch Verräter sind?
Haben sie ein Denkmal (was es ja schon mittlerweile gibt) nach eurer Meinung verdient.
 
Bei Menschen die gedient haben, stehen Deserteure im Allgemeinen nicht in hohem Ansehen. Dies muß man vor dem Hintergrund des Kameradschaftsdenken sehen. Eine Einheit funktioniert nur, wenn alle Glieder ineinander greifen. Wer desertiert, schadet der Einheit, verläßt evtl. seinen Posten und gefährdet das Leben seiner Kameraden, läuft zum Feind über und verrät evtl. seine Kameraden oder versteckt sich, während seine Kameraden ihren "Arsch riskieren". Ob die Sache gut oder falsch ist, für die die Soldaten kämpfen, ist in ihrem Referenzrahmen von untergeordneter Bedeutung. Daher wird der Deserteur, wie der Verräter, auch von beiden Seiten verachtet, denn er verstößt gegen Werte, die von beiden Seiten anerkannt werden.

Sind Deserteure Vorbilder oder Verräter? Das ist eine schwere Frage. Gegen ein ungerechtes oder gar verbrecherisches Regime zu kämpfen ist sicherlich ehrenwert. Doch schon hier stellt sich die Frage, wie weit darf man gehen? Hat man und wenn ab wann, ein Recht auch gewaltsam gegen ein solches Vorzugehen? Darf man gegen sein Land kämpfen?
Ist man bereit, als Kriegs-oder Wehrdienstverweigerer persönliche Konsequenzen auf sich zu nehmen oder verläßt man seinen Posten, läuft zum Feind über, verrät Geheimnisse oder gibt nützliche Informationen? Was ist mit denen, die keine politischen Beweggründe haben, die einfach nur feige sind, egoistisch oder die nicht für eine falsche Sache kämpfen wollen oder die sich einfach absetzen, weil sie Familie haben und für diese leben wollen? Es gibt ja nicht nur den Deserteur, sondern auch die, die sich generell vor einem Einsatz drücken, sei es weil sie sich als untauglich zurückstellen lassen oder die dafür sorgen, daß sie als unabkömmlich klassifiziert werden. Soll der Deserteur, der es sich später anders überlegt, schlechter gestellt werden als der generelle Drückeberger?

Haben Deserteure ein Denkmal verdient? Auch dies ist schwer zu beantworten. Ich habe oben gezeigt, daß es viele unterschiedliche Arten von Deserteuren gibt. Zudem ist Denkmal auch nicht Denkmal. Es gibt Heldenmäler und Mahnmäler. Ich sehe keinen Grund, warum Deserteuren kein Mahnmal gesetzt werden sollte. Es kommt immer auf die Darstellung an.
 
Zurück
Oben