Designer der 50er Jahre

Hallo,

ich denke mal hier bekommst Du eher weniger Tritt in Deine Frage. Hier tummeln sich nicht gerade ausgesprochene "Designer" ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Design

Da hat es viele links zu Institutionen, die auch zur Geschichte des Designs weltweit Aussagen treffen. Viel Erfolg,

Martin
 
Hier tummeln sich nicht gerade ausgesprochene "Designer" ...


Menno ... (Mais non, mon Martin ;)) Aber Du hast recht, die wenigen, die sich tummeln, die tummeln sich nicht, Schulaufgaben zu lösen*.

*Wikipedia löst, wie mir scheint, ein bissl tendeziös: http://de.wikipedia.org/wiki/Designgeschichte

Einem Schülerbudget angemessen und ein Leben lang ein Quell des Wissens bieten "Taschen-Bücher".
(Tut mir leid, dass sich Taschen anscheinend nur noch auf englisch und hier als englischsprachiger Verlag präsentiert. Da ich das eine od. andere Buch auf Deutsch habe, gibt's hoffentlich eine entsprechende Seite zu finden, ich schaff das grad nicht. Also, nicht beirren lassen, gerade die Design-Dekaden-Bücher gibts alle in deutscher Sprache)

Die kann man auch getrost kaufen:
um 9,90 und um 6 Euro teurer
 
Hallo,

ich denke mal hier bekommst Du eher weniger Tritt in Deine Frage. Hier tummeln sich nicht gerade ausgesprochene "Designer" ...

Martin

Das könnte aber auch daran liegen, das in den 50er Jahren der Anglizismus noch verpöhnt war, der mich allerdings auch ärgert.
Versuch es doch mal mit Modemacher oder Schneider oder zB Autokarosseriekreateur, lieber Fragesteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der ganz berühmten Designer auch in den 50ern war Raymond Loewy, dessen Buch "Hässlichkeit verkauft sich schlecht" ein ganz großer Renner der 50er war.
Seine Auto-Entwürfe für Studebaker und die Logos von Coca-Cola, Shell und Lucky Strike gehören zu seinen bekanntesten Schöpfungen.
Auch in den 50ern Otl Aicher mit dem berühmten "Schneewittchensarg" der Braun GmbH oder Graf Sigvard Bernadotte, der Sohn des schwedischen Königs Gustav IV Adolf, der bis 1950 für den Silberhersteller Jensen arbeitete und ab 1950 in einem eigenen Büro für Industriedesign in Kopenhagen zahlreiche Entwürfe u.a. für Ericson und Bang & Olufsen lieferte.
 
Nichts für ungut, herr Schäfer, aber das meinte ich mit Wikipedia-Tendenz (hier: Oberflächlichkeit)

Hier ein paar Leute, von denen Loewy alles hatte:
http://www.copiaclassica.com/html/designer.php

Die Frage war: "könnte mir jemand die Designer der 50er jahre nennen?"

Und Loewy mag abgekupfert haben, wie viele Designer vor und nach ihm. Aber die Studebaker-Modelle, insbesondere der letzte, und die genannten Logos sind nun mal von ihm und weder von Marcel Breuer, noch Le Corbusier, noch Charles Eames, noch von Ludwig Mies van der Rohe oder Frank Lloyd Wright.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben