deutsch-italienische Beziehungen / von Jagows Karriere

Dieses Thema im Forum "Das Deutsche Kaiserreich" wurde erstellt von DerGreif, 25. September 2012.

  1. DerGreif

    DerGreif Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine eher kurze Frage: Könnt Ihr mir Sekundärliteraur zu Gottlieb von Jagows Leben und Karriere empfehlen? Ich finde irgendwie nur wenig brauchbares. Die meisten Werke behandeln ihn erst im Rahmen seiner Zeit als Staatssekretär des AA und sind dabei tendentiell eher wenig schmeichelhaft, scheinen mir aber auch meist recht oberflächlich.

    Immerhin findet seine Zeit als Botschafter Roms Erwähnung in Afflerbachs "Der Dreibund", aber auch hier wird recht wenig auf seine Arbeit dort eingegangen. Eine dedizierte Biographie konnte ich nicht finden, wäre aber sehr dankbar, wenn mich ein belesenes Mitglied hier zu einem solchen Werk weisen könnte.

    Jagows Memoiren zum Weltkrieg und diverse zeitgenössische Presseberichte über ihn sind mir bekannt. Aber ein distanzierteres Werk über ihn wäre mir am liebsten.

    Darüber hinaus und im weiteren Sinne suche ich deutsch- oder englischsprachige Literatur zu den deutsch-italienischen Beziehungen vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges (bis einschließlich dem Kriegseintritt Italiens) während der Herrschaft Wilhelms II. (Leider ist mein Italienisch zu schlecht, um ernsthafte wissenschaftliche Abhandlungen auf Italienisch zu lesen.)

    Meine bisherige Sammlung:
    Afflerbach, Holger, Der Dreibund, Böhlau Verlag, Wien, Köln, Weimar 2002

    Altgeld, Wolfgang,
    Quellen zu den deutsch-italienischen Beziehungen 1861 - 1963, Darmstadt, Wiss. Buchges., 2004

    Askew, William C., Europe and Italy's Acquisition of Libya 1911-1912, Durham, Duke Uni. Press, 1942

    Bosworth, Richard J.B., Italy, the least of the great powers - Italian foreign policy before the First World War, Cambridge Uni. Press 1979

    derselbe, Italy and the approach of the First World War, London u.a., Macmillan, 1983

    Fellner, Fritz, Vom Dreibund zum Völkerbund. Studien zur Geschichte der internationalen Beziehungen 1882–1919, Wien, Verl. für Geschichte und Politik 1994

    Gooch, John, Italy, in: (Hrsg.) Hamilton, Richard F./Herwig, Holger H., War Planning 1914, Cambridge Uni. Press 2010, S. 198 ff.

    Hürter, Johannes, Der Kriegseintritt Italiens im Mai 1915, Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, München, Oldenbourg, 2007

    Lowe, Cedric, Marzari, Frank, Italian foreign policy - 1870 - 1940, London, Routledge & Kegan Paul, 1975

    Monticone, Alberto, Deutschland und die Neutralität Italiens 1914 - 1915, Wiesbaden, Steiner, 1982

    Muhr, Josef, Die deutsch-italienischen Beziehungen in der Ära des Ersten Weltkrieges 1914-1922, Göttingen, Musterschmidt, 1977

    Renzi, William A., In the shadow of the sword - Italy's neutrality and entrance into the great war, 1914 - 1915, American university studies Bnd. 26, New York u.a., Lang, 1987

    Silvestro, Stefano, Aliboni, Roberto, Italy's Mediterranean role, in: International Journal, Bd. 27, Nr. 4 (1972), S. 499 ff.

    Wrigley, W. David, Germany and the Turco-Italian War, 1911-1912, in: International Journal of Middle East Studies, Bd. 11, Nr. 3 (May, 1980), S. 313 ff.

    Ich bin für jede Ergänzung dankbar. Besten Dank im Voraus für die Mühen!

    Grüße,
    G.
     
    1 Person gefällt das.
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Ich kenne keine Biographie über v.Jagow, mir ist auch kein Literaturhinweis auf eine besondere Schrift zu seiner Tätigkeit bekannt.

    Von daher würde ich in Bezug auf einen wichtigen Akteur der Julikrise eine Forschungslücke sehen.:winke:
     
  3. DerGreif

    DerGreif Mitglied

    Danke schonmal für die schnelle Antwort - ich hatte es schon befürchtet. :cry:

    Wenn ich jetzt studierter Historiker wäre, würde mich das Thema ja reizen, aber da ich mein Geld mit anderem Brot verdiene, wird das wohl nichts.

    Beste Grüße,
    G.
     
  4. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Bzgl. der italienischen Außenpolitik schaue ich mal nach. Die Liste sieht sehr gut aus, vielleicht finden sich noch einige Querbeziehungen in anderen Gesamtdarstellungen.


    Dürfen wir Deine Liste oben in die Literaturliste als Rubrik einfügen?
     
  5. DerGreif

    DerGreif Mitglied

    Herzlichen Dank für die Mühen!

    Und zur Literaturliste: ja, selbstverständlich!

    Edit: Wobei ich Askew noch nicht gelesen habe, der steht nur auf meiner to-do-Liste, da kann ich also über die Qualität noch nicht allzuviel sagen.
     
  6. Turgot

    Turgot Aktives Mitglied


    Eine sehr gute Literaturliste zum Thema. :winke:

    Leider kann ich auch nicht mit einer Biographie zum deutschen Staatssekretär des Äußeren von Jagow dienen.
     
  7. Turgot

    Turgot Aktives Mitglied

    Eine Ergänzung zur der Liste:

    Walter Schinner: Der österreichisch-italienische Gegensatz auf dem Balkan
     

Diese Seite empfehlen