Deutsche Arbeitsfront, speziell deren Lebensmittelzentrale

Klaus P.

Aktives Mitglied
Hallo, Nach dem Verbot der freien Gewerkschaften durch die Nazis trat an deren Stelle bekanntlich die sog. Deutsche Arbeitsfront (D.A.F.).
Kann mir jemand etwas über die Lebensmittelzentrale der D.A.F., Organisation, Standort(e), Funktion, sagen?
Ich suche das im Rahmen von Nachforschungen über meine Vorfahren und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße
Klaus P.
 
http://www.shoa.de/deutsche_arbeitsfront_daf.html
Zitat:
"Die DAF wurde mit ihren zwei „Säulen“, Arbeitern und Angestellten, als ständische Einrichtung aufgebaut. Später sollten als dritte und vierte Säule noch industrielle Unternehmer sowie der gewerbliche und handwerkliche Mittelstand hinzukommen."

"Die DAF wurde innerhalb der vier Säulen nach Branchen und Produktionssparten organisiert. In ihrer Struktur war sie parallel zu den Gliederungen der Politischen Organisation der NSDAP in einem vertikalen und zentralistischen Aufbau auf ein Zentralbüro ausgerichtet."

Ich würde sagen, der Hinweis auf den Reichsnährstand ist ein Volltreffer, das ist die "Lebensmittelzentrale".
Meiner Meinung nach ist der Reichsnährstand ein sehr spannendes und zentrales Thema.
Da gibt es den Vierjahresplan und das "Blut und Boden"-Konzept.
Burke und Haushofer (und Jasper?) sprachen von der Nation als lebendigem Organismus, der Lebensraum braucht. Gilt heute bei Vielen als falsch, ich persönlich finde das aber richtig.
Die Nazis gingen von der Voraussetzung aus, daß bei ihrer Machtübernahme 1932/33 das deutsche Volk sich nicht selbst versorgen konnte.
Man kriegt es hin, daß die deutsche Selbstversorgung sich von katrastrophal zu sehr stark entwickelt. Jetzt nimmt man diese gigantische wirtschaftliche Maschine (denn das war Deutschland geworden) und will Osteuropa als Lebensraum. Merkte denn niemand daß man jetzt keinen zusätzlichen Lebensraum mehr brauchte? Eine Riesen-Unlogik!
 
PeterWiehe schrieb:
...Ich würde sagen, der Hinweis auf den Reichsnährstand ist ein Volltreffer, das ist die "Lebensmittelzentrale"...

Zunächst vielen Dank für eure Bemühungen.

Da eine Verwandte während des Krieges in dieser "Lebensmittelzentrale" der DAF gearbeitet hat, vermutlich in Berlin, glaube ich, dass diese Zentrale etwas mit der Erfassung, Verteilung und ggf. Preisgestaltung von Lebensmitteln zu tun hatte. Aber was und wie?
 
Also, bitte lies doch die Texte, die wir genannt haben.
Da steht das allgemein Prinzip doch drin! Siehe den von Florian geposteten Link zum Reichsnährstand!
 
PeterWiehe schrieb:
Also, bitte lies doch die Texte, die wir genannt haben.
Da steht das allgemein Prinzip doch drin! Siehe den von Florian geposteten Link zum Reichsnährstand!

Ich glaube da hat Klaus P. recht, unter dem Reichsnährstand ist die Landwirtschaft zu verstehen.

Unter einer DAF-Lebensmittelzentrale würde ich auch etwas anderes vermuten. Verteilung der Lebensmittelkarten? Vereinigung der Angestellten im Lebensmitteleinzelhandel? Die DAF ist ja zuerstmal als Zwangs-Nachfolger der Gewerkschaften zu sehen.

Ich frage mal Zeitzeugen:D , meine Schwester war im DAF-Kindergarten, vielleicht hat die noch ne Ahnung wo man fündig wird.

Grüße Repo
 
Die Reichskleiderkarte als Bezugsschein für den Einkauf von Textilien wurde eingeführt mit Verordnung vom 14.11.1939 und war ein Jahr gültig.
Die Reichskleiderkarte (RKK) galt nur für Kleidung, während Tisch-, Haus- und Bettwäsche sowie Schuhe und Berufskleidung mit gesonderten Bezugsscheinen zugeteilt wurden.

Die RKK werden von zentralen Stellen herausgegeben. Mein Muster ist vom
LWA (Landeswirtschaftsamt Karlsruhe)
Örtlich werden die RKK (und Reichslebensmittelkarten) von den seit Kriegsbeginn neu errichteten Wirtschaftsämtern der Städte und Gemeinden an die Bezugsberechtigten verteilt bzw. ausgegeben.

Wer in Berlin dafür verantwortlich war, konnte ich nicht ermitteln.
 
Repo schrieb:
Ich glaube da hat Klaus P. recht, unter dem Reichsnährstand ist die Landwirtschaft zu verstehen.
Ich frage mal Zeitzeugen:D , meine Schwester war im DAF-Kindergarten, vielleicht hat die noch ne Ahnung wo man fündig wird.

Grüße Repo

Irrtum meinerseits, meine Schwester war im NSV-Kindergarten. einen DAF-Kindergarten gab es ihrer Ansicht nach nicht.

Sie meinte: Diese beiden Org. würden im nachhinein häufig verwechselt, an Klaus P.s Stelle würde sie mal unter NSV-Lebensmittelzentrale recherchieren, wenn unter DAF-L... tatsächlich nichts zu finden sei.

Grüße Repo
 
Repo schrieb:
..Sie meinte: Diese beiden Org. würden im nachhinein häufig verwechselt, an Klaus P.s Stelle würde sie mal unter NSV-Lebensmittelzentrale recherchieren, wenn unter DAF-L... tatsächlich nichts zu finden sei. Grüße Repo

Es geht tatsächlich um die D.A.F.-Lebensmittelzentrale.
Ich habe den Begriff auf dem Arbeitsnachweis eingetragen gefunden und glaube, dass man dann davon ausgehen kann, dass er korrekt ist.
Gruß Klaus
 
Reichsnährstand und Sozialamt waren Teil der DAF und hatten zumindest mit sehr ähnlichen Aufgaben zu tun.
Wenn man sich mit diesen beiden beschäftigt, versteht man die DAF bzgl. Lebensmittel besser (hoffe ich).
Auch muß es meiner Meinung nach logistische und amtliche Berührungspunkte einer Lebensmittelzentrale zu Beiden gegeben haben.
Denn der Reichsnährstand hat tatsächlich die Ausgabe, Preise usw. von Nahrungsmitteln kontrolliert. Und das Sozialamt hatte mit Bedürftigen zu tun.

Was hast du noch für Infos? Lebt die Person noch? Steht eine Jahreszahl auf dem Nachweis? Eine Stadt? Eine Berufsbezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterWiehe schrieb:
...Was hast du noch für Infos? Lebt die Person noch? Steht eine Jahreszahl auf dem Nachweis? Eine Stadt? Eine Berufsbezeichnung?

Die Verwandt hat in der zweiten Hälfte des Jahres 1942 in der Lebensmittelzentrale gearbeitet, vermutlich als Sekretärin. Sie hat zu der Zeit in Berlin gelebt; folglich war der Arbeitsplatz sehr wahrscheinlich ebenda.
Sie lebt zwar noch, kann sich aber nicht mehr erinnern.
 
PeterWiehe schrieb:
Reichsnährstand und Sozialamt waren Teil der DAF und hatten zumindest mit sehr ähnlichen Aufgaben zu tun.
Wenn man sich mit diesen beiden beschäftigt, versteht man die DAF bzgl. Lebensmittel besser (hoffe ich).
Auch muß es meiner Meinung nach logistische und amtliche Berührungspunkte einer Lebensmittelzentrale zu Beiden gegeben haben.
Denn der Reichsnährstand hat tatsächlich die Ausgabe, Preise usw. von Nahrungsmitteln kontrolliert. Und das Sozialamt hatte mit Bedürftigen zu tun.

Was hast du noch für Infos? Lebt die Person noch? Steht eine Jahreszahl auf dem Nachweis? Eine Stadt? Eine Berufsbezeichnung?

Dass der "Reichsnährstand" Teil der DAF war, höre ich hier zum erstenmal. Hast Du einen Beleg dafür?
http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/innenpolitik/reichsnaehrstand/

Das Sozialamt gehörte zweifellos zur DAF, aber ähnlliche Aufgaben wie der "Reichsnährstand"?

Grüße Repo
 
Also, da hast du wahrscheinlich recht, der Reichsnährstand ist wohl doch nicht DAF.
Und ich meinte, daß Sozialamt als Verwalter von Belangen sozial Schwacher und der Reichsnährstand als Kontrolle, Verteiler und Zuteiler von Agrar-Nahrungsmitteln ähnliche Aufgabenfelder abdecken (nicht Sozialamt ähnlich zu Nährstand).
Das heißt, wenn man im Internet oder in Büchern nachliest, wo denn die Agrarprodukte hingeliefert wurden, könnte vielleicht die Lebensmittelzentrale einer der Empfänger sein.
 
Zurück
Oben