Deutschland-Italien

F

FallenAngel

Gast
Hi+

also ich habe jetzt schon einige seiten im internet durchgestöbert und finde immer wieder verschiedene antworten

Annäherung deutschland Italien-->
warum wollte sich Hitler Italien überhaupt annähern?

Wie schaffte es Hitler sich Italien anzunähern?
einmal hab ich gelesen in dem er Franco im bürgerkrieg unterstützte(mit dem Hintergedanken sich an frankreich annzunähern),.Italien unterstützte ja ebenfalls spanien

oder/ und durch die mithilfe im Abessinienkrieg--> deutschland würde trotz sanktionene(welche sanktionen?) die ausführung von soldaten + waffen an italien verstärken.

danke schon mal,..hoffe ihr könnt mi helfen
 
Nazi-Deutschland, Italien und auch Spanien waren die faschistischen Länder in Europa. Das verbindet allgemein schon einmal. Hitler war ein großer Bewunderer Mussolinis und Mussolini hatte Respekt vor dem was Hitler in Deutschland erreichte. Er beobachtete den Aufstieg Hitler mit einer Mischung aus "Misstrauen, Neid und Bewunderung". Als erstes begegnete Mussolini Hitler mit einer fast unverhohlenen Abneigung.
Grund der Abneigung war Österreich, das ans Deutsche Reich angegliedert wurde und somit die Grenze gefährlich nah an Südtirol gerückt wäre. Das konsequente Durchgreifen Hitlers faszinierte Mussolini.
1935 begann Italien den Äthiopienkrieg, der für Italien eine Isolation in der Weltgemeinschaft bedeutete, erst dort begann die Annäherung an Deutschland. Man schmiedete die Achse Berlin-Rom, Mussolini verkündete die Zusammenarbeit am 1. November 1936 auf dem Mailänder Domplatz vor tausenden von Zuschauer. Die wirtschaftliche Zusammenarbeit wurde gefördert, ebenso das gemeinsame Vorgehen in Spanien.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :winke:
 
Noch ein paar Ergänzungen:

Im Sommer 1934, als im Zuge des Putsches der österreichischen Nationalsozialistender der österreichische Bundeskanzler Dollfuß ermordet wurde, war es mit den guten Beziehungen zwischen Italien und Deutschland erst einmal vorbei. Mussolini glaubte, das Hitler hinter dieser Aktion steckte.

Diese Krise dauerte mehrere Monate an.

Deutschland hat im März 1935 erklärt, das es die Rüstungseschränkungen des Versailler Vertrages nicht mehr anerkennt. Italien, Frankreich und Großbritannien vereinbarten in Stresa , künftige Vertragsbrüche Deutschlands gemeinsam begegnen zu wollen.

Diese gemeinsame Front hielt aber nicht lange. Bereits kurze später wurde zwischen Deutschland und Großbritannien das Flottenabkommen geschlossen.

Des Weiteren griff im Oktober 1935 Italien Abessienen an und hat sich damit international isoliert gehabt . Man schaute sich nach Unterstützung um, die man hoffte nun von Deutschland zu erhalten. Der Völkerbund beschloss gegen Italien Wirtschaftssanktionen. Großbritannien und Frankreich erkannten richtig, das diese Sanktionen Italien nur in Deutschlands Arme treiben würde, traten aber schon aus rein prinzipiellen Erwägungen trotzdem für diese ein. Dafür haben sie gegen Italien kein Ölembargo verhängt.

Hitler konnte 1936 die Wehrmacht ins entmilitarisierte Rheinland einmarschieren lassen, ohne das dies jemanden großartig aufgeregt hätte. Die Vereinbarungen von Stresa bestanden nicht mehr.

Im November 1936 sprach Mussolini öffentlich von der Achse Berlin-Rom. Beide Mächte engagierten sich zu diesem Zeitpunkt im spanischen Bürgerkrieg auf Seites der Faschisten Francos.

Aus italienischer Sicht war es aber trotzdem erstrebenswert, das am Status Österreichs nicht weiter gerüttelt wird, weil Italien den Balkan als seine Dömäne betrachtete und Deutschland der Zugang zum Mittelmeer versperrt bleiben sollte.

Aber bereits im Jahre 1937 begann Italien von Österreich abzurücken. Der neue italienische Botschafter in Wien bezeichnete Österreich "als Sterbenden, den der Arzt Sauerstoff geben müsse"(Ciano 1937 -1938. S.57 vom 24.11.1937).

1938 war es dann soweit, das deutsche Truppen in Österreich einmarschierten.

Wichtig für Italien war aber auch, dass das Dritte Reich auch endgültig auf Südtirol verzichten sollte, was Hitler letzten Endes auch konzedierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben