Deutschland nach 1945: Westintegration oder Wiedervereinigung?

Ulukai schrieb:
Sogar Adenauer misstraute der demokratischen Reife und Stetigkeit der Deutschen und sah in den Westlichen Bündnissen auch einen Schutz der Deutschen vor sich selbst und ein stabilisierendes Element für die noch junge Demokratie.
Nach den Erfahrungen von Weimar und den 12 Jahren Nazidaktur machte er sich keine Illusionen über das demokratische Bewusstsein der Wahlberechtigten.
Das Grundgesetz, das er ja maßgeblich mit beeinflußte, schließt folgerichtig Elemente einer direkten Demokratie nahezu aus.
 
aloha Ulukai

für die sicherheitsprobleme der westmächte mit oder gegen deutschland empfehle ich dir noch das du andere philo. wissenschaften benutzt... ich denke da an internationale beziehung (bzw. inter. politk) les hierzu mal:

Gert Krell, Weltbilder und Weltordnung. Einführung in die Theorie der
internationalen Be-. ziehungen, 2. Auflage (Baden-Baden: Nomos, 2003)

un da zum thema Realismus... die theorie beschreibt recht gut die denkweise der USA nach dem krieg... vor allem im bezug auf die SU... un dabei halt das sicherheitsdilemma, welches gegenüber dem jungen deutschland bestand...
 
Zurück
Oben