"Deutschlands Zukunft" Karikatur von 1864

Für mich sieht der abgebildete Adler wie der habsburgische Doppeladler aus, nicht wie der preußische Königsadler. Vlt ist es auch nur schlecht gezeichnet, ansonsten würde es der Deutung einen ganz neuen Anstoß geben. ^^

Du hast Recht, die Brust sieht eher habsgurgerisch aus.

Nur sieht das ganze Vieh eher wie ein Geier, denn ein Adler aus. Und hält er in der Klaue einen Reichsapfel oder eine Kanonenkugel?

Das ganze gebe allerdings in einer österreichischen Zeitschrift wenig Sinn - österreichischer Geier auf preussischem Helm. Na ja, vielleicht wollte der Zeichner seine Ablehnung einer großdeutschen Lösung darstellen.

Oder er hat geschludert. Das soll in Redaktionen ab und zu vorkommen. =)
 
Es ist ganz zweifelsfrei der preußische Adler. Schon allein deshalb, weil Österreich damals einen Doppeladler hatte. Aber auch, weil, wie schon festgestellt wurde, ein österreichischer Adler auf einer Pickelhaube keinen Sinn hätte.
Die deutschen Staaten kamen ja keineswegs freiwillig unter einem Hut zusammen, sondern (vor allem Hannover und die süddeutschen Staaten) kamen mit Waffengewalt unter die preußische Pickelhaube, das besagt die Karikatur.
 
In Ordnung, du hast Recht - es ist kein Doppeladler. Es ist ein Singlegeier.
Aber die Brust ist eher vom Doppeladler entlehnt ... oder hingeschludert.
 
Wie kommt Ihr darauf, dass die Brust "habsburgisch" sei? Ich kann auf der Brust nichts besonderes erkennen. Ein Brustemblem - falls man es denn im Bild erkennen will - findet sich manchmal auch beim preußischen Adler.
 
Es ist ganz zweifelsfrei der preußische Adler. Schon allein deshalb, weil Österreich damals einen Doppeladler hatte.

Wie gesagt, für mich sieht es nach Doppeladler aus, was sich aber schwer belegen lässt, weil die andere Seite mehrheitlich im Schatten verschwindet.
Die Brust scheint weiter über die Hälfte hinaus zugehen, als es bei einem einköpfigen Adler der Fall wäre. Auch hat der preußische Adler eine Krone auf, der hier nicht (zumindest ist es undeutlich).

pickelhaube1_400.jpg

Hier mal zum Vergleich die echte preußische Pickelhaube. Der Adler sieht deutlich anders aus. Ob es beabsichtigt war oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Aber auch, weil, wie schon festgestellt wurde, ein österreichischer Adler auf einer Pickelhaube keinen Sinn hätte.
Ob es Sinn macht, hängt damit zusammen, was der Künstler damit ausdrücken wollte.
Ich meine das Wappen des Deutschen Bundes war ebenfalls ein Doppelkopfadler, sowie auch Jahrhunderte lang das Wappen des HRR. Offensichtlich galt der Doppelkopfadler Mitte des 19. Jhd als DAS Wappen Deutschlands. Etwas weiter gesponnen, könnte man jetzt sagen: Preußen hätte sich "Deutschland" auf seine Fahnen geschrieben und will somit alle deutschen Staaten "borussisieren" unter dem Vorwand die deutsche Einigung herbeizuführen.

Aber ich gebe zu, diese Sichtweise wäre wohl deutlich zu subtil dargestellt, als dass es jeder Betrachter so sehen könnte. Vermutlich wurde einfach nur ein wenig geschludert beim Versuch die preußische Pickelhabe zu zeichnen. Allein schon, weil der Reichsapfel auf der falschen Seite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch 3 Anmerkungen:
1. Eine Karikatur ist kein Gemälde und schon gar keine Fotografie. Sie will keine exakte Abbildung, sondern Ver- und Überzeichnung. Wenn der Adler also "räudig" aussieht, ist das durchaus beabsichtigt.
2. Die Pickelhaube wird den Deutschen unverkennbar mit "harter Hand" aufgedrückt. Eine wohlmeinende Botschaft sollte damit also mitnichten vermittelt werden.
3. Der preußische Adler konnte durchaus auch mit Brustschild auftreten; offiziell tat er das aber erst nach 1870.
 
hallo!
kann bitte jmd. ein paar historische fakten dazu nennen? danke!

mfg, oneandonlyQUEEN
 
Zurück
Oben