Die Bedeutung der Türken zur Zeit der Reformation

...sage deine Meinung zu seinen empirischen Untersuchungen. Schaue auch mal die Tabellen im Anhang an.

Bei seiner empirischen Beweisführung möchte ich nur eins anmerken: Er benutzt ausschließlich quantitative Daten. Über die tatsächliche Qualität und Intensität der innereuropäischen Konflikte sagt sein Artikel ersteinmal nichts aus. Nur dass statistisch die Anzahl und Länge leicht zurückging, wenn das OR in Europa Krieg führte.

Gut möglich wäre es ja, dass zwar die Anzahl rückläufig ist, dass aber die Intensität (Qualität = Größe der eingesetzten Armeen, zivile und militärische Opferzahlen, zur Verfügung gestellte Kriegsmittel oder die Reichweite des Konflikts) im Gegenzug hochschnellt. Also weniger und kürzere Kriege, aber dafür umso intensiver. Nur mal so als Gedankeneinwurf. :grübel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben