Die deutsche Wirtschaft 1933-1945

In meinem Beitrag sprach ich die Entwicklung 1933-1936 an.;)
Selbstverständlich. Das spielt bloß keine Rolle für die Aussage oben.
Die ökonomischen Beziehungen haben aber die gleiche Qualität, nämlich aus US-Sicht von nachrangiger Bedeutung, die genauen Zahlen für 1929 (s.o.) bis 1936 müßtest Du dir aber mal selber suchen :pfeif: Es gibt hier keinen Bruch, außer dem der Weltwirtschaftskrise 1929.

Die ökonomischen Probleme der USA in den Dreißigern waren im Übrigen solche des realwirtschaftlichen, nicht des monetären Bereichs (was nicht auschließt, dass Fehler der Geld- und Haushaltspolitik unter Roosevelt 1936 die 37er Krise verstärkt hat). Bemerkenswert bis Ende der Zwanziger sind aus US-Konjunktur-Sicht nur die monetären Beziehungen zum Deutschen Reich, diese sind allerdings auch gegenüber den Kapitalforderungen gegen Großbritannien und Frankreich nach nachrangiger Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben