Die Entwicklung zur Demokratie

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Moony, 12. Januar 2008.

  1. Moony

    Moony Neues Mitglied

    Ich suche eine kurze Zusammenfassung über die Entwicklung zur Demokratie, wo auch die Erklärungen der Monarchie, Aristokratie, Tyrannis und Demokratie mit dabei sind.

    Danke im voraus.

    Moony
     
  2. Tekker

    Tekker Gast

    Demokratie ist nicht das Gegenstück zur Monarchie, das wäre die Republik. Dies nur als kleine Anmerkung nebenbei. :fs:
     
  3. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Verfassungsgeschichtlich hast Du für die neuere Geschichte zwar recht, wortgeschichtlich aber unrecht.
    Die μοναρχία ist die 'Alleinherrschaft', δημοκρατία dagegen die 'Volksmacht'.
     
  4. Tekker

    Tekker Gast

    Ich nehme an, dem Fragesteller ging es um ersteres, aber deine Anmerkung ist sicher ein guter Zusatzpunkt für ihn. :)
     

Diese Seite empfehlen