Die erste Eisenbahn Deutschlands - Adler auf der Strecke Nürnberg Fürth

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von jojobrueckmann, 23. Januar 2009.

  1. jojobrueckmann

    jojobrueckmann Neues Mitglied

    hallo community... ich schreibe in der 12ten stufe eine facharbeit in geschichte über das thema der ersten eisenbahnstrecke deutschlands und ihre technisch - revolutionäre Wirkung. Das Problem ist das ich nicht wirklich geeignete Quellen dazu finde, die die Adler, ihre Wirkung auf das volk und die bahnstrecke gut darstellen. Bisher habe ich nur einige internetseiten, eine geo epoche (industrielle Revolution) sowie eine bisher unbeantwortete anfrage an die DB AG.
    Ich würde dich/ euch bitten mir zu helfen und mir einige geeignete quellen (möglichst kostengünstig xD) zu nennen oder mir wenn möglich sogar noch eine gliederung des themas vorschlagen, da ich mangels informationen auch diese noch nicht abgeschlossen habe.
    Danke schonmal im Voraus.
     
  2. Simius

    Simius Neues Mitglied

    Hey,
    das ist ein wirklich gutes Thema für eine Facharbeit, mal etwas anderes!
    Quellen allerdings habe dazu nicht, tut mir Leid!
     
  3. florian17160

    florian17160 unvergessen

    Stell dir einfach vor, was die Menschen dachten.
    Es muss ja nicht immer eine Fachquelle sein.
    Eine Bahnstrecke von Nürnberg nach Fürth. Mit einem Dampfross.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Repo

    Repo Neues Mitglied

    Friedrich List?
     
  5. Mercy

    Mercy unvergessen

  6. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Vielleicht ist dieses über die Fernleihe deiner Bibliothek bestellbar:

    Eisenbahnjahr Ausstellungsges. EJA, Nürnberg (Hrsg.), Harm-Hinrich Brandt (Konzeption), Manfred Jehle (Textred.) et al.:
    Zug der Zeit - Zeit der Züge. Deutsche Eisenbahn 1835 - 1985 [Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in Nürnberg]. 2 Bände. 2. unveränd. Aufl.,
    [nach diesem Titel suchen]
    Berlin (Wolf Jobst Siedler Verlag), 1985.

    Inhalt:
    http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?itemId=54867690&b=1

    Weigelt,Horst: Bayerische Eisenbahnen .Vom Saumpfad zum Intercity
    Stuttgart,Motorbuch Vlg.,1986,
     
  7. jojobrueckmann

    jojobrueckmann Neues Mitglied


    danke, ich weiß das das mal was anderes is ;) das problem is halt nur das WEIL es was anderes ist nicht soviel material bisher schnell auffindbar ist ;)





    danke hierschon mal an alle die mir ihre quellenvorschläge genannt haben. Ich werde allen einmal nachgehen und gucken was sich machen lässt ;) falls jemand iwann das ergebnis des ganzen haben will, kann er sich melden ;)
    also, DANKE !!!!

    Ich wäre jedoch weiterhin für JEDE quelle oder anregung auch zwecks einer möglichen gliederung dankbar.
     
  8. Repo

    Repo Neues Mitglied


    Einfach hier posten.
    Wird mit Sicherheit viele interessieren.
     
  9. jojobrueckmann

    jojobrueckmann Neues Mitglied


    xD meinste das ernst oda war das mit ein bisschen ironie versehen? ;)
     
  10. florian17160

    florian17160 unvergessen


    Ich sehe da keine Ironie. Viele stellen hier Fragen, da will man auch mal das Ergebnis sehen.
     
  11. Simius

    Simius Neues Mitglied

    Mich würde dein Ergebnis auch interessieren. Schließlich will man ja wissen, ob die Hilfe auch etwas gebracht hat.
    Viel Erfolg!
     
  12. Repo

    Repo Neues Mitglied


    Aber sicher meine ich das ernst.
    Ist doch auch ein interessantes Thema.
     
  13. Repo

    Repo Neues Mitglied


    In der "Prophyläen Technik Geschichte" Band 4 steht ab Seite 171 einiges zu Deinem Thema.
    Ist ein Standardwerk, haben sie in Deiner örtlichen Bibliothek garantiert.
     
  14. jojobrueckmann

    jojobrueckmann Neues Mitglied

    ok, danke nochmal =) ... das ergebnis kann aber noch bissle dauern ;) 2 monate oda sou =) aber ich poste es dann hier
     

Diese Seite empfehlen