Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen

phillip

Neues Mitglied
Hallo liebe Geschichtsgemeinschaft,
ich würde gerne von euch wissen, inwiefern man bei der
industriellen Revolution in Deutschland von einer Gleichzeitigkeit
des Ungleichzeitigen ausgehen kann.
Grüße Phillip :yes:
 
Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen meint i.d.R. verschiedene Entwicklungsstände nebeneinander. Als wenn etwa die Plainsindianer in steinzeitlich anmutenden Kulturen lebten, gleichzeitig aber mit modernen Waffen auf die Jagd gingen oder in den Krieg zogen. Solche Phänomene gibt es überall. Etwa traditionelle Ein-Haus-Wirtschaft im Handwerk und nebenan die moderne Fabrik.
 
Und inwieweit macht sich das nun in der industriellen Revolution bemerkbar? Weil ich habe mir das so vorgestellt, dass während der industriellen Revolution der wirtschaftliche Fortschritt rasend schnell vonstatten geht, dann einen Hochpunkt erreicht und auf diesem Hochpunkt verharrt. Wohingegen der politische Faktor eine wesentlich längere Zeitspanne braucht um diesen Hochpunkt ( in diesen Fall der Nationalstaat ) zu erreichen.
 
Zurück
Oben