Die globale Umweltkatastrophe im 15. Jh.

Barbarossa

Aktives Mitglied
Hallo! :winke:

Gestern Abend habe ich im Fernsehen eine Sendung über das späte Mittelalter gesehen.
Anfang des 15. Jh. ist aus Paris eine Beobachtung überliefert, die die Menschen damals in Angst und Schrecken versetzte:
Der Himmel färbte sich blutrot.

In diesem Fall war die Angst jedoch auch berechtigt, denn es folgten sehr kalte und auch um mindestens zwei Monate längere Winter, die in ganz Frankreich Missernten und damit große Hungersnöte auslöste. Diese sehr kalte Zeit wird von der Wissenschaft heute als die „kleine Eiszeit“ bezeichnet und zog sich bis ins 19. Jh. hin. Es steht fest, dass der Grund dafür eine globale Umweltkatastrophe war, die durch einen gewaltigen Vulkanausbruch ausgelöst wurde.
Allein in den ersten Jahren dieser Katastrophe kamen in Frankreich Tausende von Menschen durch Hunger und Krankheiten ums Leben.

Meine Fragen dazu:

Sind solche katastrophalen Veränderungen des Klimas auch aus anderen Regionen Europas überliefert?

Und da es sich um ein plötzliches Ereignis handelt: Kann man den Beginn der Katastrophe an einer bestimmten Jahreszahl fest machen?
 
Ich denke, das ist der Verursacher:
Kuwae ? Wikipedia
Kuwae ist ein unterseeischer Vulkan zwischen Épi und Tongoa, einer der aktivsten Vulkane auf Vanuatu. Er brach um das Jahr 1453 aus und erreichte die Stärke 6 auf dem Vulkanexplosivitätsindex.
Das Ergeignis (roter Himmel - beobachtet und überliefert in Paris) muß schon vor 1453 passiert sein, denn die Hungersnot in Paris tobte bereits 1431. Ich hab jetzt die Sendung im Netz gefunden, die ich gesehen habe:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,7139660,00.html
Tagebucheintrag, unbekannter Verfasser:
"An einem einzigen Tag, am 14. April des Jahres 1431, zählte man, dass zu Land und zu Wasser wohl zwölfhundert Personen - ohne die Kinder zu rechnen - Paris verließen, weil sie nichts zum Leben hatten und vor Hunger vergingen. Wölfe kamen auf dem Fluss nach Paris herein und fingen die Hunde und fraßen auch eines Nachts ein Kind auf dem Platz hinter dem Friedhof der Unschuldigen Kinder."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben