Die Gräfin Báthory

Was den Tod von Frau Báthory angeht, meine ich gelesen zu haben sie hätte nach ihrer Verurteilung einige Jahre in einem Zimmer ihres Schlosses verbracht in dem ihr Essen durch einen Schacht gereicht wurde und welcher völlig zugemauert war. Da sie adlig war, wollte sie niemand töten und so starb sie geistig verwirrt. (was in einem solchen Zimmer nicht verwundern sollte)
Die sadistischen Neigungen hat sie meine ich entdeckt als ihr Mann auf einem Kriegszug außer Haus war.
Die Spielchen mit den (Jung)Frauen wurden beschrieben lassen sich aber unter den Begriffen Blut und Sadismus mit Todesfolge zusammenfassen.
Das Baden in Jungfrauenblut hat ihr wohl ewigen zweifelhaften "Ruhm" eingebracht. Die Leichen ließ sie vergraben was aber immer nachlässiger gemacht wurde und gefasst wurde sie meines Wissens schließlich als Bauern die Leichen entdeckten und dann erstmal ordentlich Zoff gemacht haben. Sie wurde dann angeklagt und zu oben genannter Strafe verurteilt.
hier die meiner Meinung nach beste Quelle:
http://www.vampyrbibliothek.de/die_blutgraefin_elisabeth_bathory.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
tom.ecker schrieb:
Was den Tod von Frau Báthory angeht, meine ich gelesen zu haben sie hätte nach ihrer Verurteilung einige Jahre in einem Zimmer ihres Schlosses verbracht in dem ihr Essen durch einen Schacht gereicht wurde und welcher völlig zugemauert war.

Es gibt da zahlreiche Legenden, die davon ausgehen, dass die Báthory lebendig eingemauert wurde. Die einzig verbriefte Aussage zu ihren Sterbeumständen hat weiter oben Lukrezia schon zitiert:
Lukrezia Borgia schrieb:
"Am Abend sagte sie noch zum Trabant: schau, wie kalt meine Hände sind! Der Trabant sagte ihr: es ist nichts, Herrin, geht nur und legt Euch hin. Sie ging dann schlafen, das Kissen, das sonst unter ihrem Kopf war, legte sie unter ihre Füsse, so legte sie sich hin und in derselben Nacht starb sie."

Dieses Zitat stammt aus einem Brief der an den Palatin Graf Georg Thurzó gerichtet war. Daraus geht hervor, dass sie noch immer Bedienstete hatte und sogar noch als Herrin angesprochen wurde. Aus anderen Quellen (Heroine des Grauens von Michael Farin) geht hervor, dass sie lediglich auf ihre Güter um Čachtice unter Hausarrest gestellt wurde. Mit anderen Worten sie konnte sich dort noch immer frei bewegen, durfte jedoch die Gebäude nicht verlassen. Das ist zwar erschreckend, aber mit mächtigen Massenmördern wie Pinochet wird leider selbst heute noch identisch verfahren. :motz:

Eure Morgana_Nova
 
Bei Elisabeth Báthory muss ich immer an Paloma Picasso in Borowczyks Contes immoraux (a.k.a. "Unmoralische Geschichten") denken, den ich mal vor 15 Jahren oder so auf ARTE gesehen hab.
Da spielte übrigens auch eine gewisse Lukrezia Borgia eine Rolle.
 
Vlad Draculea gilt in Rumänien heute noch als ein Volksheld, der wohl sehr streng, aber auch gerecht gerade dem einfachen Volk gegenüber war und ein sehr erfolgreicher Kriegsherr war. Der "Condukator" Ceaucescu identifizierte sich gerne mit ihm. Er wurde zwar in Transsilvanien, in Schäßburg (Sighisoara) geboren, hat sich aber eigentlich kaum dort aufgehalten. Sein Grab liegt in einem walachischen Kloster, und angeblich hat erst ein Fernsehteam dort eine Drehgenehmigung erhalten. In Bram Stokers Roman Dracula hat sein Antiheld ein Schloß am Borgopaß im Komitat Bistritza Nassaud. Was die Rumänen Stoker nie verzeihen werden, ist daß Dracula sagt, er sei ein Szekler. Allerdings hat mir eine ehemalige freundin aus Rumänien erzählt, daß der Roman in Rumänien ziemlich unbekannt war, bis man in den 90ern Touristen nach Schloß Bran lockte. Dank internationaler Fürsprecher konnte zum Glück ein Draculavergnügungspark in Sighisoara verhindert werden, der von "Weltkulturerbe nicht viel übrig gelassen hätte.
 
Um das "Triumvirat des Grauens" :devil: zu vervollständigen sollte man noch des Pfälers Zeitgenossen Gilles de Rais nennen. Jenner tapfere Ritter welcher an der Seite Jeanne d'Arcs den Engländern das fürchten lehrte und zum Marschall Frankreichs aufstieg. Daneben hatte er noch eine Schwäche für Ritualmorde die an den Knaben seiner bescheidenen Herrschaft beging, was ihm schließlich den Kopf kostete.

Heute geistert er als "Ritter Blaubart" durch die Kinderzimmer.:angsthab:
 
Das bringt mich auf eine Idee, Joinville@.
Hab ich eben doch glatt vergessen: für Gothic Freaks und Interessierte könnte www.vampyrenziklopädie interessant sein. Über Vlad Tepes, die Gräfin Bathory, ich glaube auch Gilles de Rais und natürlich auch viele literarische Untote wird man viele Informationen finden. Auch ethnologisches aus dem Fundus der verschiedensten Kulturen.
 
Bathory´s Kinder

Ich interessiere mich zur Zeit sehr für die Gräfin Elisabeth Bathory ( Was aber nicht heißt, dass ich ihre Handlungen toll finde- ganz im Gegenteil).

Nun habe ich aber eine Frage:

Bathory soll ja Kinder gehabt haben- aber sie war doch so blutrünstig!
Hat sie ihre Kinder auch irgendwie misshandelt? Vielleicht tat sie vor ihnen nett und führte somit ein "Doppelleben"?! :confused:

Liebe Grüße:winke:

Snow_Girl ;)
 
Ich finde das "Treiben" von dieser Frau wirklich sehr sehr schlimm und grausam. Eigentlich schade, für so eine schöne Frau- aber wie bekannt, soll man ja nicht nach dem Äußeren gehen, was sich ja nun hier wieder bestätigt!:S

Liebe Grüße Snow_Girl


P.S.: Freue mich auf Antworten :)
 

Anhänge

  • elisabeth20bathory.jpg
    elisabeth20bathory.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 508
Du hast den ersten Beitrag in diesem Thread um 13:36 gepostet. Da finde ich es doch ein ganz klein wenig übereilt, bereits um 14:19 Uhr bei mir per PN vorstellig zu werden, weil du *noch* keine Antwort auf deine Anfrage erhalten hast.... Alle Mitglieder sind hier aus Spaß an der Freud und nicht, weil sie es bezahlt bekommen - sowie natürlich in ihrer Freizeit, aber vor allem haben sie selbstverständlich ein real life. Schon gar nicht besteht die Verpflichtung, das Forum ständig im Auge zu haben, um dringender Wißbegier auch promptestens abzuhelfen. Im übrigen handelt es sich hier um ein Forum, nicht um einen Chat, und auch da müssen nicht zwangsläufig innerhalb von Sekunden Antworten eingehen.

Ich empfehle daher deutlich mehr Geduld. Sofern sich ein User bereits mit dem von dir angeschnittenen Thema befaßt hat und antworten möchte, wird sich hier schon jemand zu Wort melden.
 
Eigentlich schade, für so eine schöne Frau- aber wie bekannt, soll man ja nicht nach dem Äußeren gehen, was sich ja nun hier wieder bestätigt!

Abgesehen davon, dass solche Aussagen mich zum Schmunzeln anregen: Das Bild, das du da angehängt hast, scheint mir nicht ganz zeitgenössisch zu sein. Dieses hier schon eher:

Bild:Alžbeta Bathory.jpg – Wikipedia

Hat sie ihre Kinder auch irgendwie misshandelt? Vielleicht tat sie vor ihnen nett und führte somit ein "Doppelleben"?

Was sollten denn das für Quellen sein, die ein eventuell gestörtes Verhältnis zwischen Mutter und Kindern schildern? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so etwas aus der Zeit gibt. Vielleicht schaust du auf der Wiki-Seite in dem Artikel die Bathory betreffend mal nach, ob sich da nicht der eine oder andere Literaturtitel für dich findet.
 
Gibt es eine psychiatrische Nachbegutachtung zum Fall Bathory? Dass Blut - von fremden Mädels auf ihrer Haut ihre Haut glatter machte - sie zu Grausamkeiten veranlasst gehört in rumänische Katengeschichten am warmen Ofen.
Also so in Richtung: Schneewittchens Stiefmutter-Problem?
 
Bathory soll ja Kinder gehabt haben- aber sie war doch so blutrünstig!
Hat sie ihre Kinder auch irgendwie misshandelt? Vielleicht tat sie vor ihnen nett und führte somit ein "Doppelleben"?! :confused:

Ich hatte vor kurzem wieder eine Lektüre in der Hand, in welcher es hauptsächlich um die Misshandlungen und Folterungen durch Elisabeth Báthory ging.

In wenigen Sätzen wurde geschrieben, dass sie ein liebevolles und führsorgliches Verhältnis zu ihren Kindern Anna, Ursula, Katharina und Paul gehabt haben soll. Außerdem, dass ihre Schwiegermutter und ihre Kinder die Burg, ich nehme an Burg Schächtitz (dt. Übersetzung), verlassen mussten, damit sie ungestört ihre Misshandlungen fortsetzen konnte.
Zu ihren Gemahl soll sie, wie zu ihren Nachkommen, ein enge Zuneigung gehabt haben. Ihren letzten Verstand hat sie verloren - sie soll eigentlich eine kluge Frau gewesen sein - als ihr Ehemann verstarb.
 
Achso....Ja, danke :)

Ja, das große Thema "Gräfin Bathory" habe ich schon gelesen:scheinheilig:

Deshalb- ich erinnere mich auf der englischen Seite, der Link dazu- hatte mich die Neugierde gepackt, mich mal nach den Kindern zu "informieren".

Komisch eigentlich, dass eine Mutter- normaler Weise so lieb und fürsorglich- doch zu solchen Greueltaten fähig ist....:confused:

Komisch....egal! Ich bin allerdings total froh, nie eine Dienerin von Bathory gewesen zu sein:)

Die Opfer tun mir aber total Leid!!!! Diese Qualen.... Genauso schlimm wie die Ermordung von meinen Darlings NAOTMAA (letzte Zarenfamilie Russlands). Ich begreif´das einfach nicht, dass Menschen dazu fähig sind....

Liebe Grüße ( und Danke nochmals für die Hilfe)

Snow_Girl :winke:
 
Schönen guten Abend zusammen! :)

Ich weiß, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe gerade etwas in den Weiten des Netzes gefunden, was ganz gut in den Zusammenhang passt.

efodon.de/html/archiv/geschichte/ritter/rais.pdf

Jedenfalls ist der Autor des Essays der Meinung, dass "Ritter Blaubart" keineswegs der Serienmörder war, als der er in die Geschichte eingegangen ist, sondern Opfer einer Intrige wurde.

Und damit wäre er nicht der einzige: Auch Peter Stübb, der "Werwolf von Bedburg", wurde lange Zeit für einen psychopatischen Kannibalen gehalten, in dem die verängstigten, abergläubischen Menschen jener Zeit eben einen Werwolf erblickt haben.

Ein Geschichtslehrer und Hobbyhistoriker hat hier ( bedburgwerwolf ) allerdings eine sehr lesenswerte Betrachtung des Kriminalfalles angefertigt, welche den vermeintlichen Serienmörder in überzeugender Weise von allen Verdächtigungen freispricht.

Was ich mit alle dem sagen will - gerade bei solchen schier ungeheuerlichen Kriminalfällen muss nicht immer alles so sein, wie man glaubt zu wissen. Darum muss ich sagen, dass ich auch den Fall von Bathory ein bisschen kritisch sehe. Mir scheinen die Anschuldigungen sogar fast ein bisschen zu krass, als das sie so ohne weiteres zu glauben wären... Ferner wurde die Verhaftung auf Betreiben ihres Erzfeindes (und wenn ich mich nicht täusche Coussins(!)?) Thurzo durchgeführt, die Dienerschaft gefoltert um Geständnisse zu erhalten, die Gräfin selbst (die nicht gefoltert wurde) hat überhaupt nie gestanden. Obendrein war sie eine einsame, aber steinreiche (!) Witwe - und als Frau ohne schützenden Gatten war man in jenen Tagen teilweise ziemlich verloren. Hat das vielleicht irgendjemand ausnützen wollen um daraus Profit zu schlagen? War sie vielleicht in Wirklichkeit nicht mehr als ein Bauernopfer im Schach der Mächtigen um Einfluss und Besitz?!

Ja, ich weiß, das ist alles sehr provokant gefragt ;-) Und ein bisschen rechne ich jetzt fast mit den berüchtigten roten Sternchen für meinen Vorstoß hier. Aber das geht mir die ganze Zeit im Kopf um. Darum meine Frage: Gab es denn irgendjemanden, der ein Interesse daran hatte, ein Komplott gegen die Gräfin zu inszenieren um evtl. ihre Besitzungen in die Hand zu bekommen? An wen fielen ihre Besitztümer denn anschließend? Vielleicht sogar an ihren Coussin (?) Thurzo?

Ich hab mich mal ein bisschen im Netz umgesehen, leider aber nix interessantes zu dem Thema gefunden. Wäre wirklich genial, wenn jemand vielleicht einen Link geben könnte, in denen der Stammbaum der Bathorys oder Listen der der nachfolgenden Besitzer ihrer Schlösser zu sehen sind. Ich weiß, das ist schon etwas sehr Spezifisches, aber vielleicht ist ja der ein oder andere zufällig schonmal auf so eine Seite gestoßen...

Vielen Dank schonmal und gute Nacht! ;-)
Euer Bayernkönig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben