Die Notenoffensive Wilsons

Dankeschön für diese weiterführende sehr interessante Information. Man findet immer wieder etwas Neues.
 
Ja, war mir auch völlig neu. In diesen Punkt bin ich eingestiegen, weil einzelne Literaturstellen das als umstritten angegeben haben.

Jedenfalls ist diese alte Linie...:

"Leinster versenkt - britische Propaganda - Pressedruck - Wilson knickt ein - Deutsches Reich zieht wieder den Kürzeren wie bei Lusitania"

...auch bei Schwabe nicht belegt, sondern wird in Punkt 1-4 nur als Behauptung aufgestellt.

Dagegen spricht eben die innenpolitische Lage in den USA. Das wird man wohl nicht aufklären können. Die mehrbändige Wilson-Biographie von Link endet leider vor diesem Termin in Band 5. Seine X-bändigen Wilson-Papers, aus denen mehr hervorgehen könnte, habe ich leider nicht.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben